Misshandeltes Baby schockiert Facebook-Nutzer

Autor: Tom Wannenmacher

Ein Statusbeitrag sorgt für einen Shitstorm auf Facebook

Es handelt sich um einen Statusbeitrag, der am 15.2.2018 veröffentlicht wurde und zu dem wir laufend Anfragen bekommen. Laut Angaben des Erstellers ginge es darum, publik zu machen, was aus unserer Gesellschaft geworden sei und dass man den Beitrag teilen soll, damit der Missbrauch an Kindern endlich mal ein Ende finden solle. Für den Ersteller selbst war es nicht relevant, die Quelle zu prüfen und so bleibt offen, woher diese Fotos stammten.

Es handelt sich um diesen Statusbeitrag auf Facebook. Zu erkennen sind 4 Bilder. Drei Bilder zeigen ein verletztes und misshandeltes Baby. Ein Bild zeigt die angebliche Mutter.

image

Der Statusbeitrag als Wortlaut:

Egal wo dieser Post herstammt (d.h von welcher Quelle ) , es ist einfach nur erschreckend was aus unserer Gesellschaft geworden ist.
Sowas muss ein Ende haben und nur wenn man es publik macht kann sowas hoffentlich eines Tages aufhören !!!!!
Bitte teilt und liket so viel ihr könnt damit jeder sehen was hier los ist und damit sowas ein Ende hat …
sie hat ihr King geschlagen weil es weinte, unfassbar dieses Monster

Unser Faktencheck

Die Recherche gestaltete sich nicht sehr einfach, denn wir haben heraus gefunden, dass das Bild der Mutter, welches auf Facebook gezeigt wurde, nicht die leibliche Mutter des misshandelten Kindes ist.

Aber der Reihe nach.

1. Die Bilder des misshandelten Babys

Zum einen haben wir Bilder eines misshandelten Kindes. Dieser Vorfall fand im Oktober 2017 in Mexiko statt. Das Baby war damals 15 Tage alt und wurde von seiner Mutter, der 24-Jährigen Martha Arévalo de Jesús, mit einem Ledergürtel misshandelt. Nachbarn informierten die Polizei und das Kind wurde damals dem Jugendamt übergeben. Die Mutter selbst wurde damals festgenommen. (Quelle)

2. Das Bild der angeblichen Mutter

Bei dem Bild, welches auf Facebook hochgeladen wurde handelt es sich nicht um die eigentliche Mutter des abgebildeten Kindes. Es handelt sich dabei um die 21-Jährige Paola Andrea Pineda Muñoz aus Kolumbien. Das Bild stammte aus dem Jahre 2017 und wurde im Mai aufgenommen. Auch diese Mutter hatte damals Ihr Kind misshandelt. Auch diese Mutter wurde damals unter Arrest gestellt. (Quelle, Quelle)

Ein misshandeltes Kind, zwei Mütter und ein Facebook-Statusbeitrag!

Leider konnten wir nicht herausfinden, wie es den beiden Kindern heute geht. Im Netz findet man im Moment keine weitere Informationen vor. Was wir wissen ist, dass es zwei Vorfälle gab, bei denen Babys misshandelten wurden.

Ein Vorfall fand im Mai 2017 in Kolumbien statt und ein Vorfall im Oktober 2017 in Mexiko. In beiden Fällen wurden die Mütter festgenommen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.