Mimikama wird reich? Naja … (Teil 2): Ein Scammer ruft an!

Autor: Andre Wolf

Mimikama wird REICH! (Teil 2): Ein Scammer ruft an!
Mimikama wird REICH! (Teil 2): Ein Scammer ruft an!

Und da ist es geschehen. Während ich also noch auf meine Antwort von Sandrine gewartet habe, hatte ich direkt den nächsten Scammer am Ohr.

Jetzt mal ganz so unter uns: wie viele von diesen Scammern gibt es eigentlich? Innerhalb so kurzer Zeit eine E-Mail (nichts Ungewöhnliches) und direkt danach ein Anruf? Und dann auch noch der alte „Rotwein oder Weißwein“ Trick?

Ich hatte Glück. Seine Eingangsfrage kam mir direkt bekannt vor. Er fragte mich „Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein“. Diese Geschichte kennen wir zur Genüge bei mimikama. Das ist ein alter Trick, mit dem die Anrufer Daten ausspähen wollen. Auch hier bin ich einfach mal eingestiegen. Ich hatte auch das Glück, dass Tom in der Nähe war und zumindest den Rest vom Anruf noch aufnehmen konnte.

Das steckt hinter Scammer „Trinken Sie lieber Rotwein oder Weißwein“

Trinken Sie lieber Weiß- oder Rotwein?“ Eigentlich eine harmlose Frage, wird Ihnen diese jedoch aktuell am Telefon gestellt, dann sollte Sie bitte rasch auflegen und sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen! Der Grund: Dahinter versteckt sich eine Betrugsmasche, die es auf Ihre Bank- und Kreditkartendaten abgesehen hat.

Die Betrüger tarnen sich oftmals als Service- und Support-Mitarbeiter renommierter Unternehmen, verwickeln hartnäckig in Gespräche und versuchen so, an persönliche Daten heranzukommen,“ umreißt Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer Mobilfunk-Regulierungsbehörde RTR in Österreich für den Fachbereich Telekommunikation und Post, die Betrugsmasche, die hinter Scam-Anrufen steckt.

Steinmaurer fügt hinzu: „In vielen Fällen ist das einzige Ziel, Adressdaten, Daten von Bankkonten oder Kreditkartennummern auszuspionieren und die Opfer finanziell zu schädigen. Der Einfallsreichtum der Betrüger kennt dabei keine Grenzen.“

[mk_ad]

Scammer werden sowohl österreichische als auch internationale Rufnummern am Display angezeigt. Da die aufscheinenden Rufnummern zumeist nicht existieren, lässt sich in der Regel nicht eruieren, wer hinter den Anrufen steckt. Die RTR führt eine Liste mit Rufnummernbereichen und Rufnummern, die aktuell unter Verdacht stehen, missbräuchlich verwendet zu werden. Sie ist unter dem Link www.rtr.at/verdaechtige_rufnummernbereiche abrufbar.

Aber zurück zu meinem grauen Mittwoch

Wird Mimikama nun reich? Ich warte weiterhin auf eine Antwort von Sandrine (falls du die Vorgeschichte verpasst hast, kannst du sie HIER nachlesen). Wird sie mir ihr Geld schenken? Oder riecht sie den braten? Wir lassen uns überraschen und werden im DRITTEN TEIL dieser Geschichte (HIER) weitermachen.

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.