Das war´s – wir haben uns verzettelt!

Autor: Tom Wannenmacher

Mimikama. Back to the Roots
Mimikama. Back to the Roots

25.10.2021: Es ist eine lange Geschichte, die wir Euch nicht vorenthalten möchten. Vor 10 Jahren sind wir mit mimikama.org gestartet, um die Netzwelt ein bisschen besser zu machen: mehr Transparenz, mehr Aufklärung und mehr Vermittlung von wichtigem Wissen zu den mörderischen Mengen an digitalen Inhalten im Internet. Und unterwegs sind wir etwas vom Weg abgekommen und haben uns verzettelt. Das können und wollen wir ganz offen zugeben.

Irgendwann haben wir damit begonnen, unsere Inhalte mit Werbung zu versehen, um auch unser eigenes Wachstum irgendwie zu refinanzieren. Herzblut und Arbeitszeit, Hardware, Content und alle Kosten, die im Betrieb eines solchen Projektes anfallen, wollen zu jeder Zeit gedeckt sein. Das, was geschehen ist, ist „gewachsen“. Wir sind Schritt für Schritt immer tiefer in die Abhängigkeit von der Werbewirtschaft gerutscht. Und eh wir uns versahen, war die Webseite bis zuletzt total überladen mit störender und teilweise komplett irrelevanter Werbung. Das war so in der Form nie geplant, denn die ursprüngliche Mission war und ist eine andere! Dafür möchten wir um Entschuldigung bitten.

Wir haben uns rückblickend zum Sklaven einer Werbeindustrie gemacht, die wir so nicht weiter unterstützen können und wollen. Der tägliche Druck auf „Werbung komm raus“ bei sinkenden Klickpreisen immer mehr Reichweite zu erzeugen, um die monatlichen Einnahmen konstant zu halten, ist nicht förderlich für die Qualität der Inhalte eines solchen Projekts. Das sind unsere Learnings aus den letzten Tagen, in denen wir uns sehr intensiv mit dieser Problematik beschäftigt haben. Und das war wichtig, denn das Projekt stand wirklich am Scheideweg bzw. auf der Kippe. Weitermachen, wie bisher war keine Option, und Perspektiven gibt es wenige, zumindest in der aktuellen Form und Konstellation.

Das war´s – mimikama.org ist seit wenigen Tagen werbefrei

Die Entscheidung alle Ads auf der Webseite zu entfernen war nicht leicht, denn ein Abschalten der Werbeblöcke bedeutet auch einen Totalausfall der Werbeeinnahmen in hoher vierstelliger Höhe. Jeden Monat! Im Sinne unserer ursprünglichen Mission und mit Blick auf die Nutzbarkeit der Seite und der Besucher, war das trotz alledem der richtige Schritt, auf den wir sehr stolz sind!

Wie geht es jetzt weiter?

Offen gesagt, wissen wir das auch noch nicht so genau, aber mimikama.org wird weiterleben – und zwar werbefrei. Wir werden noch mehr an der inhaltlichen Qualität arbeiten und die Quantität im redaktionellen Output hinten anstellen. Damit das aber klappt, sind wir auf die Hilfe der Community angewiesen.

Und jetzt kommst Du ins Spiel: 3 Wege, wie Du uns helfen kannst

Ja genau Du! Wenn Du es auch für sehr wichtig erachtest, dass Projekte wie unseres objektive Aufklärungsarbeit im Netz machen, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du uns finanziell unterstützen kannst. Es gibt viele Möglichkeiten wie Du das tun kannst:

  1. Einfach dann und wann einen Betrag Deiner Wahl spenden. Das wäre ein guter Anfang und hilft uns enorm weiter, die bestmögliche Qualität und Transparenz aufrecht zu erhalten. (Unterstützen via PayPal oder Banküberweisung)
  2. Werde Fake-Jäger und schließe ein Abo bei uns ab. Abo klingt negativ und nach Abzocke, ist es aber in unserem Fall wirklich nicht. Du entscheidest selber, wie viel Du jeden Monat beitragen kannst. Ab 5 Euro/Monat kannst Du Fake-Jäger werden. Abos sind für uns besonders hilfreich, weil wir damit eine bessere Finanzplanung schaffen können, wenn wir wissen was monatlich reinkommt. (5 Euro Fake-Jäger werden, 10 Euro Fake-Jäger werden, 20 Euro Fake-Jäger werden)
  3. Steady-Mitgliedschaft: Mit dem Dienst „Steady“ bezahlst Du für Premium-Inhalte, die andere Nutzer ohne Zugang nicht lesen können. (Premium-Nutzer werden)

Wirklich 100% werbefrei?

Du hast Dich jetzt sicher schon gefragt, wie wir denn die laufenden Kosten weiterhin tragen können, wenn wir die Google-Werbeanzeigen entfernen. Genau diese Frage hat uns auch lange beschäftigt! Unser Wunschziel steht auf jeden Fall fest: Wir wären am liebsten komplett über Spenden, Abos, Steady-Mitgliedschaften durchfinanziert. Und wir glauben auch fest an dieses Ziel! Bis dahin müssen wir die Ausfälle durch das Abschalten der nervigen Ads aber noch irgendwie auffangen. Das werden wir bis auf Weiteres über alternative Werbeformen abbilden. Kein störendes Blinken von themenfremden Werbeangeboten, dafür dann und wann kleine und vor allem von uns ausgewählte „Partner Boxen“, die den Lesefluss und den Fokus auf das Thema nicht stören werden.

Je mehr Spender, Abos und Steady-User wir haben, desto weniger Partner-Boxen werden wir ausspielen. Mit dem Ziel Null. Erst dann werden wir wirklich zu 100% werbefrei sein. Soviel sei aber an dieser Stelle schon gesagt: selbst mit den neuen Partner-Boxen, sind wir zu mehr als 99% werbefrei. Auch jetzt schon!

Übrigens: Kleinvieh macht auch Mist! Deswegen würden wir uns freuen, wenn Du Deinen Freunden von unserer „back to the roots“-Initiative erzählst. Gemeinsam kommen wir schneller an das 100%-Ziel.


09.12.2021: Liebe Mimikamas!

Vor einigen Wochen, es war der 25.10.2021 (siehe oben), haben wir Euch informiert, dass wir das Projekt „Back to the Roots“ ins Leben gerufen haben. Im ersten Schritt haben wir uns von der Werbeindustrie befreit und haben alle Werbebanner auf unserer Webseite entfernt.

Der Grund: Wir wollten keine Sklaven mehr der Werbeindustrie sein und sind es nicht mehr!

An dieser Stelle ein fettes Danke an die lieben und großartigen Kommentare, die uns zu diesem Schritt erreicht haben. Für uns eine Bestätigung das richtige getan zu haben.

Ein weiteres Danke an jene Nutzer, die uns seitdem unterstützen und quasi den Ausfall der Werbebanner mit Ihrem Handeln auffangen. Eure Unterstützung macht es zum Teil möglich, dass wir weiterarbeiten können.

🤟 Das war Schritt 1! Nun folgt Schritt 2 🤟

Ab heute, wir haben ja insgesamt 3 Facebook-Seiten, werden wir unterschiedliche Inhalte veröffentlichen. Du kannst nun entscheiden, welcher Seite (welchen Seiten) Du folgen möchtest.

▶️ Seite 1 – ZDDK
Wie soeben erwähnt, nennt sich das Projekt ja „Back tot the Roots“, daher werden wir auf unserer „Zuerst denken-dann klicken“ Facebook-Seite, von Euch auch immer wieder „ZDDK“ genannt, nur mehr reine Faktenchecks veröffentlichen. Also so wie es auch früher einmal war.
Zur Seite: https://www.facebook.com/zddk.eu/


▶️ Seite 2 – MIMIKAMA
Auf unserer „Mimikama“ – Facebookseite wird BILDUNG in den Mittelpunkt immer mehr und mehr gestellt. Unter den Slogan „Bildung ist Zukunft“ werden wir 2022 mit Informations- und Wissenstransfer jede Altersgruppe abholen, sie bei der Hand nehmen und durch das Internet begleiten. Egal ob Kinder, Teenager, Mamas, Paps, Omi und Opi 😊, wir sind für Euch da.
Auch werden bei „mimikama“ Artikel zu den Themen: Kettenbriefe, Phishing, Whatsapp und Co udgl. Gepostet werden. Zudem posten wir hier auch Informationen zu unseren Workshops und Vorträgen bzw. werden wir hier ab kommenden Jahr Inhalte veröffentlichen, die für SchülerInnen und Lehrende gedacht sind. Am Ende geht es um Tipps und Tricks rund um das Internet sowie Informationen zur Computersicherheit und zur Förderung von Medienkompetenz.
Zur Seite: https://www.facebook.com/mimikama.org/


▶️ Seite 3 – NEWSREDAKTION
Unsere „Newsredaktion“-Facebookseite: Im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert, dass immer mehr und mehr Menschen verunsichert – und auch vielen Medien nicht mehr getraut wurde. Am Ende haben wir diverse Meldungen bestätigt. Es handelt sich dabei um Tagaktuelle Geschehnisse. Sei es Politik, News, Chronik, Kunst, Sport udgl. Diese bekommt man ab sofort in unserer „Newsredaktion“ zu sehen.
Zur Seite: https://www.facebook.com/mimikama24/

Ihr seht, es tut sich wieder etwas bei uns und wir machen große Schritte, was „Back to the Roots“ betrifft.

😍 So, genug Information!
Vielen Dank fürs Lesen, vielen Dank fürs Folgen und vielen Dank für Deine / Eure Unterstützung. 😍

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.