„Hier ist Microsoft – Wir brauchen Zugriff auf Ihren Computer“

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Kathrin Helmreich

"Hier ist Microsoft - Wir brauchen Zugriff auf Ihren Computer"
"Hier ist Microsoft - Wir brauchen Zugriff auf Ihren Computer"

Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und übernehmen den Computer ihres Opfers und erpressen es anschließend.

Falsche Microsoft-Mitarbeiter: Trickbetrüger sind meist geschickte Redner. Bei Telefongesprächen reagieren sie blitzschnell auf Informationen, die ihre Opfer, meist Seniorinnen und Senioren, preisgeben. Sie benutzen unterschiedliche Maschen, um letztendlich an das Geld und die Wertsachen ihrer Opfer zu kommen.

Gestern (5.11.) rief ein Betrüger einen 71-jährigen Oberhausener an und behauptete, dass er ein Mitarbeiter der Firma Microsoft sei. Angeblich habe er nach einem Hacker-Angriff einen Fehler auf dem PC des Oberhauseners festgestellt, der unbedingt behoben werden müsse. Er gab vor, dass er den Zugriff auf den Rechner des Seniors bräuchte, um den „Fehler“ zu beheben.

[mk_ad]

Dann verlangte der Kriminelle plötzlich mehrere hundert Euro in Form von Geschenkkarten, ansonsten würden die „Fehler“ auf dem PC nicht beseitigt. Dabei baute er einen erheblichen psychischen und zeitlichen Druck auf. Der Oberhausener war völlig überrumpelt und fiel auf diese Masche rein.

Kriminalhauptkommissar Ralf Simon leitet das Oberhausener Betrugskommissariat.

„Die Telefonbetrüger nehmen immer wieder unsere Seniorinnen und Senioren ins Visier. Sie gehen dabei ganz systematisch vor und suchen in den Telefonbüchern gezielt nach altmodischen Vornamen.

Sie wissen, dass die ältere Generation grundsätzlich immer sehr freundlich und hilfsbereit ist. Die Täter versuchen das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen und an persönliche Informationen zu gelangen. Diese nutzen sie aus, um sich zu bereichern.“

Der Kriminalhauptkommissar rät:

„Seien Sie nicht gutgläubig! Wenn Unbekannte anrufen, geben Sie keine persönlichen Informationen preis.

Die Täter benutzen verschiedene Tricks. Angebliche Hackerangriffe auf Ihren Computer werden nicht telefonisch behoben. Selbst wenn der Anrufer vorgibt von Microsoft zu sein und überzeugend klingt.

Beenden Sie das Gespräch sofort und informieren uns per Notruf 110 oder unter den bekannten lokalen Telefonnummern.“

Facebook-Auftritt der Polizei Oberhausen

Das könnte dich auch interessieren: Dringende Warnung vor Telefonbetrügern

Quelle: Polizei Oberhausen
Artikelbild: SpeedKingz / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.