Microsoft Fake-Anrufe immer wieder erfolgreich. Wir warnen!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Symbolbild Microsoft Anrufer, Artikelbild von Burdun Iliya / Shutterstock.com
Symbolbild Microsoft Anrufer, Artikelbild von Burdun Iliya / Shutterstock.com

Augenscheinlich wirken unsere Warnungen vor den Fake-Microsoft anrufen nicht. Oder die Gefahr wird nicht ernst genug genommen. Doch es ist, wie es ist: Telefonbetrüger schaffen es immer wieder!

Die Polizei informiert: Am vergangenen Samstag, 09.10. gg. 10:00 Uhr, – und dann mehrfach über den Tag verteilt – erhielt ein 66jähriger Mann aus Wadrill einen Anruf in dem sich eine männliche Person mit ausländischem Akzent als Support-Mitarbeiter von Microsoft ausgab.

Ihm wurde gesagt, dass sein die Funktionsfähigkeit seines Computers durch mehrere Computerviren gefährdet sei. Man wollte ihm helfen. Hierzu müsse er jedoch zunächst eine Gebühr von 100 Euro in Google-Play-Karten zahlen. Diesen Betrag bekäme er später gut geschrieben.

Der 66jährige kaufte daraufhin 2 x 50,-Euro Google-Play-Karten im Haco-Einkaufszentrum in Wadern. Bei der Eingabe der Codenummer in seinem Computer wurde ihm jedoch mitgeteilt, dass der Code ungültig sei und man nun daher 200 Euro in Google-Play-Karten benötige.

[mk_ad]

Jetzt wurde der Geschädigte stutzig und erkundigte sich bei einem Nachbarn, der EDV-Mitarbeiter ist. Dieser gab die Empfehlung, sofort die Stromversorgung des betreffenden Computers zu trennen und umgehend die Polizei zu verständigen. Der der bisher noch unbekannte Täter hatte jederzeit Fernzugriff zum Computer des Geschädigten. Wie es dazu kommen konnte, konnte sich der 66jähriger aus Wadrill nicht erklären.

Fake-Microsoft-Anrufe weiterhin gefährlich!

Die Polizei in Wadern und die Verbraucherzentralen warnen nochmals vor dieser dreisten Betrugsmasche mit Fakeanrufen. Die Vorgehensweise der Betrüger ist oft gleich. Meist werden die Opfer aufgefordert persönliche Daten auf einer Internetseite einzugeben bzw. im Vorfeld Geldbeträge zu zahlen.

Der betroffene Rechner sollte nach dem Vorfall von einem Computerspezialisten auf Schadsoftware überprüft werden. Auch sollten sicherheitshalber alle Passwörter und Zugangsdaten zu E-Mail-Konten, Online-Banking und Online-Shops geändert werden.

[mk_ad]

Die Fa. Microsoft führt nach eigenen Angaben keine unaufgeforderten Telefonanrufe durch, um schadhafte Geräte zu reparieren. Hilfestellungen erfolgen fast ausschließlich per E-Mail.

Wir bitten daher, die Warnung vor den falschen Microsoft-Anrufen ernst zu nehmen! Dahinter stecken betrüger, die genau wissen, was sie da tun. Sie schaffen es mit ihren Argumenten immer wieder, menschen aufs Kreuz zu legen.

Das könnte ebenso interessieren

Damit keiner geimpft wird: Unbekannte entwenden Schilder an Impfzentrum. Wir haben ja häufig in den letzten Tagen gelesen, wie Impfgegner Menschen von der Impfung abhalten wollen. Weiterlesen…

Symbolbild Microsoft Anrufer, Artikelbild von Burdun Iliya / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.