MHD auf Wasserflaschen: Kann Wasser ablaufen?

Autor: Andre Wolf

Symbolbild MHD, Artikelbild von yanik88 / Shutterstock.com
Symbolbild MHD, Artikelbild von yanik88 / Shutterstock.com

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf Lebensmitteln gibt das Datum an, bis zu dem ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung ohne Bedenken zu konsumieren ist.

So ein MHD ist eigentlich schon eine feine Sache, zumindest kann man damit in erster Linie einachätzen, wie lange so ein Produkt bedenkenlos zu nutzen sein sollte. Dieses Datum sollte jedoch nicht damit zu verwechseln sein, dass ein Produkt ab diesem Tag nicht mehr nutzbar ist.

Denn es gibt da diesen tollen Spruch, dass ein MHD „mindestens haltbar bis“ und nicht „tödlich ab“ bedeutet. Noch spannender wird es jedoch, wenn man sich einzelne Produkte anschaut und beim Gedanken an das MHD eine Absurdität verspürt.

[mk_ad]

Wasser ist so ein Produkt. Das können alle nachvollziehen, die Wasser in Flaschen kaufen, denn tatsächlich befindet sich auf den Wasserflaschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Und hier kann man ins Staunen kommen: Je nach Flasche kann dieses MHD nur ein Jahr in der Zukunft liegen.

Daher stellt sich die große Frage: Kann ein Wasser überhaupt mit einem Datum versehen werden und hat es eine Verfallszeit, sobald es in Flaschen abgefüllt wird? Wir schauen hin!

Faktencheck MHD auf Wasserflaschen

Also auf jeden Fall ist es kein Fake, dass auf Wasserflaschen ein MHD zu finden ist. Der Grund für das Datum ist recht einfach: Es ist eine gesetzliche Pflicht, die bei Wasser sich übrigens nach der Art der Flasche richtet.

[mk_ad]

In Glasflaschen abgefülltes Wasser hat ein anderes Mindesthaltbarkeitsdatum als Wasser in Plastikflaschen. Plastikflaschen haben ein MHD von maximal 12 Monaten in der Zukunft, bei Glasflaschen ist dieses länger. Das liegt nicht daran, dass das Wasser danach gesundheitlich problematisch werden kann, sondern zu einer geschmacklichen Veränderung führen kann. Der Getränkeproduzent Gerolsteiner schreibt beispielsweise dazu:

Bei PET-Flaschen kann – etwa bei einer längeren Aufbewahrung der Getränke im aufgeheizten Auto – Acetaldehyd aus der Verpackung in das Produkt übergehen. Acetaldehyd ist gesundheitlich unbedenklich, kann aber zu einer geschmacklichen Veränderung des Getränks führen.

Inwiefern die Stoffe, die auf Dauer durch Plastikflaschen an das Wasser abgegeben werden, unbedenklich sind, wird unterschiedlich in verschiedenen Medienartikeln dargestellt. Der Focus schreibt zum Beispiel zum Thema MHD auf Wasser in Plastikflaschen:

Bedenklich ist vielmehr, dass Stoffe aus dem Plastik in das Wasser gelangen können. Laut dem Bundesinstitut für Risikoabwägung besteht zwar keine Gefahr, viele Experten sehen das aber anders.

Doch kommen wir zu der eigentlichen Frage: Kann Wasser überhaupt ablaufen? Nein, das kann es nicht! Da sind sich auch alle einig. Es kann sich zwar der Geschmack verändern oder aber, wenn man eine Flasche kohlensäurehaltiges Wasser öffnet, auf Dauer Kohlensäure verloren gehen.

Generell kann Wasser aber nicht „vergammeln“, so wie man es beispielsweise von milchhaltigen Produkten oder anderen Lebensmitteln kennt, wenn das MHD zu lange überschritten ist. Wichtig ist jedoch, dass man einmal geöffnete Flaschen nach Gebrauch direkt wieder verschließt, so dass keine Keime an das Wasser gelangen und sich dort vermehren.

Das könnte ebenso interessieren:

Veggie: Lässt du dich in die Irre führen? In dieser Woche entscheidet die EU, ob Veggie-Produkte Bezeichnungen wie „Wurst“ oder „Burger“ im Namen tragen dürfen. Spannend sind die Argumentationen. Mehr dazu HIER.

Symbolbild MHD, Artikelbild von yanik88 / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.