“Metallica Frontmann James Hetfield tötet Kodiak Bären” – Wenn man nur die Überschriften liest…

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Was ein echter Rockstar ist, der macht nur die härtesten Sachen: Hotelzimmer demolieren, Drogen nehmen und Bären jagen.

Was? Bären jagen? Ja, so wird zumindest auf Facebook behauptet: James Hetfield, Frontmann von Metallica, hat einen Bären erlegt, das Beweisfotos sieht man auf Facebook. Oder ist das vielleicht nur ein Gerücht, ein Hoax?

clip_image001

Die Facebook-Seite „Politik und Zeitgeschehen“ berichtet:

„Rock the Nature
Auch er ist Trophäenjäger
Metallica Frontmann James Hetfield tötet Kodiak Bären

Geld und musikalischer Ruhm reichen ihm nicht. Als bestbezahlter Gitarrist der Welt, Werbegesicht, Immobilien- und Restaurantbesitzer hat er von Juni 2013 bis Mai 2014 unvorstellbare 82 Mio Dollar verdient. Seine wahre Befriedigung scheint jedoch das Töten zu sein. Die Rede ist von James Hetfield, Frontmann der Band Metallica und begeisterter Jäger.“

Weiter heißt es dort:

„Das Image-Genick dürfte ihm jetzt eine TV Jagddoku brechen, in der Hetfield als Sprecher fungiert. Tausende Fans haben ihrem Unmut und ihrer Enttäuschung in einem Shitstorm freien Lauf gelassen. Hetfield you are out.

Das Foto zeigt ein Schnittbild aus der Episode, die Hetfield kommentiert. Die Rahmengeschichte ist, dass ein TV-Team auf Bärenjagd gegangen ist, um einen Kodiak für die TV Sendung zu töten.“

Wann war das genau?

Wenn man in einem Facebook-Status das Wort „jetzt“ liest, kann man ja davon ausgehen, dass die Ereignisse wohl die letzten Tage stattfanden. Nur dummerweise findest sich nichts dergleichen, also müssen wir weiter im Kalender zurückblättern… und finden doch tatsächlich die gleiche „News“ vom Juni 2014 auf der Seite „Rock the Nature Germany“, Wort für Wort „copypasted“:

clip_image002

Also ist das wahr?

Kurz gesagt: Nein! Auf dem Bild sieht man links James Hetfield, der Mann auf dem rechten Bild ist allerdings Doug Giles, Autor des Buches RISE, KILL AND EAT: A Theology of Hunting from Genesis to Revelation“. Doug Giles ist auch der Hauptdarsteller in jener erwähnten TV-Dokumentation über Bärenjagd.

Wie kam es zu dem Irrtum?

Um Werbung für jene Dokumentation zu machen, veröffentlichte Doug Giles auf seiner Website „Clash Daily“ am 24. Mai 2014 einen Artikel mit genau jenen Bildern. Das Dumme nur: Anscheinend lasen sehr viele Menschen nur die Überschrift, aber nicht die Bildunterschrift, in der steht, dass das Doug Giles, nicht etwa James Hetfield ist, der dort nur als der prominente Sprecher der Doku abgebildet ist.

clip_image004

„Heavy Metal & Schwarzbären: Metallicas James Hetfield erzählt über die Jagd auf Kodiakbären“

Seid ihr sicher, dass das nicht Hetfield ist?

Ja, sind wir. Auch die Kollegen von „That’s Nonsense“ sind sich sicher, deswegen hier noch einmal ein Bild von Giles in einer News, ein weiteres Bild von ihm bei der Bärenjagd:

clip_image006

Warum wirkt dort Hetfield als Sprecher mit?

James Hetfield ist selbst, wie viele Amerikaner, begeisterter Hobbyjäger und machte daraus noch nie ein Geheimnis, weswegen er sich gerne als Sprecher der 8-teiligen Serie zur Verfügung stellte. Ob er selbst allerdings auch auf anspruchsvolle Bärenjagd geht, ist unbekannt.

Fazit

Die Schlagzeile, dass James Hetfield für eine TV-Dokumentation einen Bären jagen und töten werde, wurde schlicht und einfach missverstanden. Hätten mal die Seiten „Politik und Zeitgeschehen“ und „Rock the Nature Germany“ sich auch die Artikel hinter den Links, die sie selber posten, durchgelesen, wüssten sie auch, dass Hetfield nur als Sprecher fungierte. So schreibt die verlinkte Seite „Rolling Stone“:

„Als Jäger wird der Metallica-Frontmann aber nicht in Erscheinung treten. Acht Episoden der Serie „The Hunt“, die der History Channel ab 8. Juni ausstrahlen wird, leiht er stattdessen als Erzähler seine eindrucksvolle Stimme.“

Auch die verlinkte Seite „Conservative Byte“ berichtet nur darüber, dass Hetfield als Sprecher fungiert, nicht als aktiver Jäger.

Damit haben wir also ein klassisches Beispiel, wie sehr doch so manche „Nur-Überschriften-Leser“ einen sinnlosen Shitstorm verursachen können (oder wollen).

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.