Metall in Keksen bei Aldi gesichtet? (Kein Fake) Öffentlicher Warenrückruf!

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment bekommen wir Anfragen zu einem Statusbeitrag indem steht, dass es bei angeblich bei Aldi Kekse verkauft werden, in denen sich Metallstücke befinden.

Wir haben recherchiert und herausgefunden, dass es ich hierbei um keinen Fake handelt.

image

Fündig wurden wir auf “keksblog.com”. Diese Seite gehört zu “Hans-Freitag.de” und hier gibt es einen WARENRÜCKRUF!

Achtung! Warenrückruf wegen Metallfremdkörper 21.06.2014

Wir haben heute leider festgestellt, dass durch einen an uns gelieferten Rohstoff metallische Fremdkörper in unsere Produktionsprozesse gelangt sind. Hiervon sind ausschließlich Keks-Artikel betroffen. Alle Waffeln sind unbedenklich. Es hat bisher keine entsprechende Reklamation seitens unserer Kunden oder Verbraucher gegeben. Wir wollen uns jedoch verantwortlich zeigen und aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes eine Rückrufaktion für die weiter unten genannten Produkte starten.

Die Fremdkörper sind ca. 4cm lang, sehr dünn und gewellt, man kann sie als “Metallhaare” bezeichnen, die zwar gut sichtbar sind, die aber auch in den Keksen teilweise oder ganz eingebacken sein könnten. Auch wenn unsere, an den Verpackungsmaschinen installierten Metalldetektoren, diese Metallhaare finden und ausschleusen können, so bleibt doch ein Restrisiko, dass nicht alle betroffenen Verpackungen restlos gefunden wurden. Aus diesem Grunde sehen wir es als unsere Pflicht an, Verbraucher, Handelskunden und die Presse über diesen Vorfall zu informieren.

Es betrifft NUR die genannten Mindesthaltbarkeitsdaten. Den Aufdruck findet man auf der Rückseite der Beutel – alle anderen Chargen oder übrigen Artikel sind NICHT betroffen.

Öffentlicher Warenrückruf

Die Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag GmbH & Co. KG informiert

Verden, 20.06.2014: Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Hans Freitag GmbH & Co. KG folgende Artikel zurück:

  • Aldi Nord Biscotto Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 05.06.2015, 07.06.2015, 11.06.2015, 12.06.2015, 15.06.2015
  • Aldi Süd Choco Bistro Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 08.06.2015 , 14.06.2015
  • Coop „Unser Norden“ Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 06.06.2015 verkauft in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen
  • EDEKA Hans Freitag „Summer Mix“ 400g MHD 12.06.2015 verkauft ausschließlich in den Bundesländern Bremen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-    Anhalt sowie Teilen von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen
  • EDEKA GUT&GÜNSTIG Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 09.06.2015, 12.06.2015
  • EDEKA GUT&GÜNSTIG Spritzgebäckmischung 500g MHD 07.06.2015 , 12.06.2015 , 13.06.2015
  • Kaiser’s Hans Freitag Gebäckmischung mit feinen Waffeln 500g  MHD 07.06.2015
  • Lekkerland Gloria Gebäckmischung 300g MHD 06.06.2015, 14.06.2015
  • Netto MD Biscoteria Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 06.06.2015, 11.06.2015, 14.06.2015
  • Norma Delicia Gebäck – und Waffelmischung 500g MHD 11.06.2015
  • Real TIP Gebäck- und Waffelmischung 500g MHD 07.06.2015, 12.06.2015
  • Real TIP Kaffeekränzel 250g  MHD 07.06.2015

Betroffen ist ausschließlich die Ware mit den auf den Verpackungen aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdaten. Die Artikel wurden über unterschiedliche Handelsunternehmen vertrieben, darunter Aldi Nord und Süd, EDEKA und Netto Marken-Discount. Weitere Artikel unseres Unternehmens und weitere Mindesthaltbarkeitsdaten sind nicht betroffen.

Es ist nicht auszuschließen, dass sich Metallhaare in einzelnen Verpackungen der genannten Produkte befinden. Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes werden die betroffenen Handelsunternehmen die Ware umgehend vorsorglich aus dem Verkauf nehmen.

Kunden, die die Produkte mit den genannten MHD gekauft haben, können diese selbstverständlich gegen Erstattung des Kaufpreises in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Quelle und Verweis: http://www.keksblog.com/allgemein/achtung-warenrueckruf-wegen-metallfremdkoerper/

Auch auf der Facebook-Seite des Unternehmens wurde diese Warnung gepostet:

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.