Merkel, Macron und Co. ohne Abstand, ohne Masken – Ein altes Foto!

Autor: Ralf Nowotny

Merkel, Macron und Co. ohne Abstand, ohne Masken - Ein altes Foto!
Merkel, Macron und Co. ohne Abstand, ohne Masken - Ein altes Foto!

Anscheinend gibt es einen Trend bei Corona-Leugnern, alte Fotos und Videos auszugraben und als Neu zu bezeichnen.

So bekamen wir einen Screenshot zugesandt, auf dem behauptet wird, dass man auf einem Bild „von gestern Abend in Brüssel“ Merkel, Macron und andere Politiker sehe – ohne Abstandsregeln einzuhalten, ohne Schutzmasken.

Merkel und Macron ohne Schutzmasken?
Merkel und Macron ohne Schutzmasken?

„Leute wacht auf.
Gestern Abend in Brüssel… keine Masken, kein Abstand… so gefährlich ist Corona.“

so wird der Screenshot eines französischen und englischen Textes kommentiert, der über dem Bild mit Merkel, Macron und anderen Politikern steht.

[mk_ad]

Die Quelle von Text und Bild

Die Quelle des englischen Textes, der auch das Bild enthält, findet sich auf Twitter.

Wie man unschwer erkennen kann, stammt der Tweet vom 18. Oktober 2018. Das Foto wurde einen Tag vorher aufgenommen.

Die Welt berichtete damals mit dem selben Foto von dem abendlichen Treffen der Politiker in der Brüsseler Innenstadt.

Fazit

Am Screenshot kann man schön sehen, dass das Datum unter dem Tweet quasi abgeschnitten wurde, ebenso verborgen wurde, von woher und von wem der Text stammt… damit man dann behaupten kann, die Politiker würden sich nicht an die Abstands- und Maskenregeln halten.

So konnten sich Merkel und Macron natürlich nicht an die Schutzmaßnahmen halten und keine Angst vor Corona haben – weil es das Virus damals noch gar nicht gab.

Auch hier wurden Medieninhalte verwendet:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.