“Meinen Namen und mein Profilbild öffentlich auf dieser Seite anzeigen” Facebook macht ernst!

Autor: Andre Wolf

Vor einigen Tagen haben wir bereits angekündigt, dass Facebook die Veröffentlichungpflicht von Seitenadministratoren androht.

Mimikama: Information

In unserem Artikel “Bitte überprüfe deinen Seiteninhalt. Drohung von Facebook.” haben wir bereits darauf hingewiesen, dass Facebook damit droht, den Namen und das Profilbild des jeweiligen Administratoren im Info-Abschnitt der Seite zu veröffentlichen, wenn der Admin einen unangemessenen Beitrag von seiner Seite nicht entfernt.

MIMIKAMA

Mittlerweile können wir bestätigen:

Facebook macht ernst!

Die ersten Seitenadministratoren wurden bereits vor die Wahl gestellt: entweder man veröffentlicht auf der eigenen Seite die eigenen Profildaten (Name des Seiteninhabers inkl. Profilbild) oder man kann sich von seiner eigenen Seite als Administrator verabschieden.

[adrotate group=“1″]

Natürlich hat so eine Maßnahme den Vorteil, dass Profile, welche bisher unter dem Deckmantel der Anonymität illegale Inhalte verbreitet haben, dieses entweder aufgrund der Darstellung ihrer Identität in Zukunft unterlassen oder gar auf die Seite verzichten.

Facebook teilt es entsprechenden Seiteninhabern in Form einer solchen Mitteilung mit, sollte sie darauf bestehen, dass die Inhaberdaten im Infobereich angezeigt  werden sollen:

image

Im vorliegenden Fall hat sich der Seiteninhaber entschlossen, von der Administratorfunktion zurück zu treten. Die Seite bleibt daher unsichtbar, jedoch bietet Facebook an dieser Stelle an, dass ein anderer Administrator in die Bresche springen kann und seine Profildaten im Infobereich der Seite anzeigen lassen kann.

Wichtig dabei: die Seite sollte bereits mehrere Administratoren haben, sonst kann man diese Wahl nicht antreten.

image

Was wird nun geschehen

Man kann durchaus davon ausgehen, dass es ein “Seitensterben” auf Facebook geben wird. Wie groß dieses Seitensterben ist, liegt daran, wie stark Facebook diese Maßnahme durchsetzt.

Es macht dabei nicht den Anschein, dass Facebook zwischen “gut & böse” unterscheiden wird, sondern pauschal danach gehen wird, wie oft eine Seite nach eigener Ansicht gegen die Facebook-Richtlinien verstößt. An dieser Stelle rückt dann abermals das Richtliniensystem von Facebook in den Fokus, da sich in der jungen Vergangenheit bereits oft gezeigt hat, dass diese Richtlinienprüfung fehlerhaft durchgeführt wird.

Na, dann mach ich mir halt einen Fakeaccount …

Was hier wie eine schnelle und clevere Lösung aussieht, ist ein gefährlicher Plan: ein Fakeaccount als Administrator ist nicht wirklich tauglich, da Facebook ebenso enorm auf seine Klarnamenpflicht achtet und diese auch durchsetzt. Wer nun einen Fakeaccount einsetzt, muss jederzeit damit rechnen, dass dieser durch eine Klarnamenprüfung laufen muss, selbst wenn man den Account vorher durch eine Rufnummer bestätigt hat (auch Facebook ist nicht blöd und kennt den Trick mit Prepaidkarten).

Wenn nun also ein Fakeaccount in einer Klarnamenprüfung steht, hat man ebenfalls keinen Zugriff auf die eigene Seite. Insofern kann auch ein Fakeaccount eine Falle sein, in der man seine eigene Seite verlieren kann.

Man kann sich jedoch recht sicher sein: viele extreme Inhalte werden verschwinden. Eine Zensur ist das nicht, sondern viele Teilnehmer werden sich gründlicher überlegen, welche Inhalte sie auf ihrer Seite widergeben,

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.