Maskenlose und händeschüttelnde Politiker? – Faktencheck

Autor: Ralf Nowotny

Politiker ohne Schutzmaske beim Hände schütteln? - Faktencheck
Politiker ohne Schutzmaske beim Hände schütteln? - Faktencheck

Ein kurzer Ausschnitt aus einer aktuellen Nachrichtensendung zeigt Politiker wie Merkel und Söder beim zwanglosen Händeschütteln ohne Schutzmaske.

Dieser Ausschnitt dauert nur wenige Sekunden, genügt aber, um in gewissen Kreisen für Empörung zu sorgen: Politiker, die ohne Schutzmaske nah beinander sitzen und sich mit Handschlag begrüßen. Fehlgeschlagene Vorbildfunktion oder grundloser Aufreger?

In einer Nachrichtensendung vom 1. Mai 2020 war dieser kurze Ausschnitt zu sehen, seitdem verbreitet sich der Screenshot in sozialen Medien:

Quelle: Facebook
Quelle: Facebook

Glücklicherweise wurde in jenem Beitrag das Quellenvideo auch verlinkt, was uns die Sucharbeit erspart. Und tatsächlich sieht man in dem YouTube-Video von „Welt“ exakt diesen Ausschnitt an Position 7:36 bis 7:41. In dem Bericht ging es um eine Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Länderchefs.

[mk_ad]

War dieses Treffen tatsächlich so ungezwungen?

Dieses fand am 30.4.2020 und kann man sich auf den Seiten der Bundesregierung anschauen. Bei der Pressekonferenz tragen die teilnehmenden Politiker zwar keine Schutzmaske, sitzen aber im ausreichenden Abstand voneinander entfernt.

Was sieht man dann in dem Ausschnitt?

Dabei handelt es sich um einen Einspieler, den man typischerweise immer wieder Nachrichtensendungen sieht, die aber nicht immer auch eine aktuelle Situation zeigen. Einfach ausgedrückt: Es geht um ein Treffen diverser Politiker, also wird ein Treffen von Politikern gezeigt, wenn kein aktuelles Bildmaterial vorliegt.

In diesem Fall verwendete „Welt“ Archivmaterial vom 5. Dezember 2019. Die bewegten Bilder dazu liegen uns leider nicht vor, jedoch gibt es genügend Pressefotos von dem Treffen, hier beispielsweise Merkel zusammen mit Söder, hier Merkel im Gespräch mit dem neben ihr sitzenden Helge Braun, der die gleiche, charakteristisch gestreifte Krawatte wie auf dem verwendeten Screenshot trägt.

Auch bei der Bundesbildstelle findet sich ein Foto vom 5. Dezember 2019 , welches die Begrüßung Söder-Merkel aus einer anderen Perspektive zeigt.

Fazit

Der fünf Sekunden lange Ausschnitt auf „Welt“ zeigte also nicht das aktuelle Treffen von der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs, sondern Archivmaterial vom Dezember 2019, um das Treffen zu illustrieren. Das aktuelle Treffen fand jedoch unter Anwendung der üblichen Sicherheitsmaßnahmen statt.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.