Maske tragen oder die Maske verweigern? [Video]

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild Maske von Paranyu / Shutterstock.com
Artikelbild Maske von Paranyu / Shutterstock.com

Die einen ärgern sich darüber, die anderen nehmen es gelassen: Was passiert, wenn Menschen keine Masken an Orten tragen, wo jedoch eine Maskenpflicht vorgesehen ist?

Man kennt die Situation: Der Einkauf im Supermarkt steht an. Man setzt die Maske auf, weil man es ja machen muss (ob man will oder nicht). Bereits in der Gemüseabteilung sieht man dann vereinzelt Menschen, die ohne Mund-Nase-Schutz das Geschäft betreten und auch keine Anzeichen machen, eine Maske zu tragen. Was soll man nun machen? Sollte man überhaupt was machen?

Genau dieser Fragestellung ist MDR Exakt nachgegangen. In einem ca 6 Minuten langen Beitrag kann man beobachten, wie Menschen reagieren, wenn sie darauf angesprochen werden, dass sie keine Maske in Bereichen tragen, wo sie jedoch eine Maske tragen sollten. Der MDR schreibt dazu:

[mk_ad]

In einem Versuch zeigen wir, wie wir auf Leute reagieren, die keine Maske tragen, obwohl eine es eine Maskenpflicht gibt. Gibt es inzwischen schon „Solidarität“ mit Maskenverweigerern und fühlen die sich immer im Recht?

Das Video trägt den Titel „Ohne Maske unterwegs: Wie reagieren wir auf Leute, die bei Maskenpflicht keine Maske tragen?“ und wurde am 2. September auf dem YouTubekanal „MDR Investigativ“ veröffentlicht. Die komplette Sendung „Exakt“ wurde am 2. September 2020 und 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Reaktionen auf „Ohne Maske unterwegs“

Das Video erzeugt unterschiedliche Reaktionen. Auch hier sieht man dass einige Menschen durchaus Verständnis dafür haben, dass man Menschen ohne Maske darauf anspricht, viele Menschen reagieren jedoch ablehnen darauf, und zeigen dass auch in den Kommentaren. Liest man die Kommentare auf YouTube durch, erkennt man Sätze wie:

  • Das macht dieser Denunziant auch nur so lange, bis er irgendwann mal richtig aufs Maul bekommt. Und wozu? Zu Recht.
  • Dass man Generalverdacht hat, bei jedem Menschen ist unverständlich und unmenschlich. Hier wird nur hetzte getrieben. Typisch Propaganda…
  • „Maskencop“? Denunziant, Blockwart, Spitzel….. „Wir haben eine Pandemie“, was für ein dämlicher Kerl…… Noch nicht mitbekommen, dass keine SARS CoV seit KW 16 mehr gemeldet werden (siehe RKI)?“

[mk_ad]

Das könnte ebenso interessieren:

Selbstversuch: Sauerstoffsättigung nach 10 Stunden tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Immer wieder wird behauptet, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes gefährlich sei, da das CO2 nicht entweichen könne. Markus Golla wagt den Selbstversuch! Mehr dazu HIER.

Artikelbild Maske von Paranyu / Shutterstock.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.