Mann gerät in Turbine [Videoanalyse]

Autor: Andre Wolf

Leider nicht ganz ein Fake, auch wenn man sich hier ein Video aus dem Bereich “Virales Marketing” erhofft. Doch das Video, um welches es in der Anfrage geht, besteht aus zwei Teilen.


SPONSORED AD


Uns erreichte eine Anfrage zu diesem Video:

Das ist doch mit Sicherheit ein Fake, oder?

Posted by Mara Martin on Dienstag, 22. März 2016

Es scheint sich im ersten Moment um ein Fake zu handeln, denn welcher Mensch, der nicht gerade einen Gastank auf dem Rücken trägt, vergeht in einem Feuerball, wenn er in eine Turbine gesogen wird?

Diese Frage ist berechtigt und belegt diesen Teil des Videos als Fake, wie uns im folgenden Video gezeigt wird.

Allerdings ist die Story selbst wahr und die Bilder, die zum Abschluss des angefragten Videos gezeigt werden, sind echt. Zumindest deutet alles darauf hin, dass diese Bilder zu einem Unfall auf dem Flugplatz von El Paso aus dem Jahre 2006 gehören. [1]

Hier der dazu gehörende Bericht von Fox News. (siehe hier)

Airplane Mechanic Sucked Into Jet Engine, Killed at El Paso Airport

Nach diesem Bericht lief der Mechaniker tatsächlich vor der Maschine der Continental Airlines entlang, als er in das Triebwerk gesogen wurde.

Denkwürdige Komposition

Bei dem eingangs beschriebenen Video handelt es sich nun um eine denkwürdige Angelegenheit: zum einen ist es ein glasklarer Fake, zumindest est die Stelle, wo sichtbar jemand in die Turbine gezogen wird. Zum anderen jedoch sind die eingefügten Fotos echt.

Ein Grund warum man diese Analyse nicht mit “Fake” oder “Wahr” titulieren kann.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.