Blogheim.at Logo
Donnerstag, 20 Januar 2022

Malware-Warnung für „Wenn Ihr Euer Passwort vergessen habt, dann benutzt Facebook PW…“

image

Zur Zeit kursiert ein Posting auf Facebook herum welches lautet: wenn ihr euer passwort vergessen habt, dann benutzt facebook pw finder , aber nur für den eigenen account verwenden!!!!!!  hier 😉 hat mir schon 2x mal geholfen wo ich mein pw vergessen hatte http://w*w.fileuploadx.de/ZAHL Wenn man auf den Link, im Posting, klickt wird man auf eine Seite weitergeleitet wo man sich eine *.zip Datei mit dem Nahmen "Facebook Passwort.zip" downloaden kann! Hat man keinen ausreichenden Schutz auf seinem PC dann fängt man sich hier "Malware" ein.

So sieht das Posting aus:

image 

(Was wir leider nicht herausgefunden haben ist , wie das Posting auf die Pinnwand des jeweiligen Nutzers gelangt ist, denn diese Nutzer wussten nichts davon, dass sie es gepostet hatten)

So sieht die externe Webseite, wenn man den Link im Posting klickt:

image

Nachdem der Download abgeschlossen ist öffnete sich bei uns sofort avast! und wir haben eine Warnung erhalten, dass es sich hierbei um Malware handelt.

image

Info zum Thema Malware:

Was ist Malware?

Malware ist ein Überbegriff für unerwünschte Software, die schädigende Funktionen ausführt und die Internet Sicherheit erheblich einschränkt. Der Begriff umfasst schädigende Software im allgemeinen und kann verschiedene Bereiche umfassen: Dateiviren, Makroviren, Bootviren, Backdoors, Trojaner, Würmer und andere bösartige Software.

Was macht Malware?

Malware, von malicious software abgeleitet, ist heute eine der großen Herausforderungen für die Internet Sicherheit. Insbesondere Software, die vertrauliche Daten ausspioniert und verschickt, ist für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Die Gefahr, mit Malware infiziert zu werden, besteht grundsätzlich immer, sobald ein Rechner durch das Internet oder lokale Netzwerk mit der Außenwelt verbunden ist.

Internet Sicherheit trotz Malware

Internet Sicherheit wird vor allem durch professionelle Anti Virus Software gewährleistet, die mit Updates stets auf dem neusten Stand in Sachen Malware ist. Anti Virus Programme dienen zum einen zum Aufspüren von bereits installierter, bösartiger Software, zum anderen schützen Sie vor der Installation neuer, schädlicher Software.

mimikama / ZDDK Tipp:

Folgende Software sollte man immer auf seinen Rechner haben:

1.) Denn "Zuerst schützen – dann klicken" Antivirus von avast!

Link: http://www.avast.at/produkte/avast-echt-sicher (oder eine andere AntiVirensoftware)

2) sowie den  Malware-Scanner "Malwarebytes"

Link: http://www.malwarebytes.org/mbam.php


Unterstützen

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung! Überhaupt jetzt, denn wir verzichten ab sofort auf lästige Werbebanner, denn wir wollen nicht länger Sklaven der Werbeindustrie sein und diesen Zustand möchten wir bewusst aufrechterhalten. Dafür gibt es einen guten Grund. Dieser Grund nennt sich: Unabhängigkeit.


Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Aktuelle Artikel

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.