Dasselbe Mädchen drei Mal gerettet? Nein!

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

In einem Facebook-Posting wird behauptet, CNN würde auf Fotos verschiedene Rettungsaktionen ein- und desselben Mädchens zeigen.

CNN würde so „PR-Nachrichten machen“, und es wird dadurch unterstellt, dass diese Fotos und die gezeigten Rettungsaktionen im Gesamten gesehen inszeniert und unglaubwürdig seien.

Um diesen Beitrag handelt es sich:

Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Verschiedene Flüchtlingskrisen?

Im Text unterhalb der Fotos wird behauptet, es handle sich um drei verschiedene Flüchtlingskrisen, in denen drei verschiedene Männer immer wieder dasselbe Mädchen retten. Sie scheint also eine Art Protagonistin oder Schauspielerin zu sein, die für pressewirksame Fotos „engagiert“ wurde?

Bereits 2016, also vor mittlerweile fünf Jahren, haben wir über genau diese Fotos berichtet. Unseren Artikel findest du HIER.
Auch damals wurde wie jetzt wieder behauptet, dass ein Mädchen in drei Rettungsszenarien als „Schauspielerin“ fungierte, um mit den Fotos wohl emotionale Situationen nachzustellen.

Woher stammen die Fotos?

Die Fotos wurden Ende August 2016 nach einem Fassbombenangriff auf Aleppo aufgenommen. Die Bomben seien damals aus einem Hubschrauber auf die syrische Stadt abgeworfen worden, mindestens 16 Menschen seien laut Presseberichten dabei umgekommen.

Aufgenommen wurden die Fotos vom Fotografen Ameer Al Halbi für eine Agentur. Sie stellen Auszüge aus einer längeren Bilderserie dar. Über eine Websuche findet man mit dem Suchtext „AMEER ALHALBI / AFP / Getty Images“ Ameers Bilder.

Wir haben 2016 Kontakt mit Ameer aufgenommen und konnten ihn via Chat zu den Fotos befragen. Hinzugezogen haben wir einen Dolmetscher, der zwischen Arabisch und Deutsch übersetzte.

Ameer erklärte, welche Geschehnisse und Personen auf den Fotos zu sehen sind:

„Als erstes beschreibe ich die Bilder in der Reihenfolge von links nach rechts. Das erste Bild zeigt ein Mitglied der Zivilverteidigung, sein Name ist Hasan Haj Ibrahim. Man sieht, wie er Kinder aus einem Hochhaus holt, welches aufgrund der Anschläge zerstört wurde.
Das zweite Bild zeigt den Sanitäter Mahmoud Homsi, der für das Ambulanzsystem arbeitet und das Mädchen in einen Krankenwagen gebracht hat, man muss sicher gehen, dass sie nicht verletzt ist, bevor man sie zu ihrer Familie zurückbringt.
Das dritte Bild zeigt einen jungen Mann, der zu diesem Mädchen gehört und versucht hat, sie von dem Ort wegzubringen.
Hinweis: Der Sanitäter hat das Mädchen zu ihrer Familie zurückgebracht, da sie keine Wunden hatte, und er hat sie von dem Hochhaus gerettet.“

Wir ließen uns nochmal versichern, dass die Fotos von einem Tag und einem Ort stammten, was Ameer bestätigte:

„Definitiv und die Agentur kann das bestätigen.“

Fehlendes Bild

Da es sich hier um eine Bilderserie handelte, gibt es zu genau diesen Szenen noch weitere Bilder. Eines davon hätte die Dreier-Collage immens bereichert, denn genau dieses Foto hätte zumindest den Zusammenhang zwischen zwei Personen und dem Mädchen zeigen können.

MIMIKAMA
© Ameer Al Halbi

Auf diesem Foto (HIER veröffentlicht) sieht man, wie der Mann mit dem weißen Helm (laut Ameer Al Halbi ein Mitglied der Zivilverteidigung) das Mädchen an den Mann mit dem karierten Hemd (laut Ameer Al Halbi ein Sanitäter) übergibt. Es beweist also eine direkte Verbindung zwischen zwei der Fotos und damit auch eine räumliche und zeitliche Übereinstimmung.

Fazit

Es handelt sich um keine inszenierte Darstellung seitens CNN.

Die Fotos zeigen zwar dasselbe Mädchen, allerdings nur EINEN Rettungseinsatz nach einem Fassbombenanschlag in Aleppo 2016.

Das könnte dich auch interessieren: Gefälschter CNN-Artikel: COVID-19 Opfer macht Ungeimpfte verantwortlich

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.