Madonna ist nicht verstorben!

Autor: Kathrin Helmreich

Madonna performed auf einem Konzert
Madonna performed auf einem Konzert

„RIP Madonna“-Trend auf Twitter? Nachdem der Tod von Fußballlegende Maradona bekannt wurde, erwiesen unzählige Social Media-Nutzer Popsängerin Madonna die letzte Ehre.

Maradona und Madonna – zwei Namen, die sich sehr ähnlich klingen. Dies ist wohl auch der Grund, warum Social Media-Nutzer kurzerhand der Popsängerin die letzte Ehre erweisen.

Tod des Fußballgottes Maradona

Fußballlegende Diego Armando Maradona führte im Jahr 1986 Argentinien zum Sieg bei der Weltmeisterschaft und war einer der größten Fußballspieler seiner Zeit. Argentinische Fans nannten ihn „El Dios“ – „Der Gott“.
Laut India Today litt er bereits seit längerem an gesundheitlichen Problemen und unterzog sich einer Operationen am Gehirn, nachdem er Zeichen von Depression zeigte.

[mk_ad]

Am 25. November im Alter von 60 Jahren verstarb er dann an den Folgen eines Herzinfarkts in seinem Anwesen in Tigre. Fußballfans weltweit zollten ihm Tribut und drückten ihre Trauer gegenüber ihrem Lieblingsspieler aus – auch online.

RIP Madonna – Eine ausgeartete Troll-Aktion

Kurze Zeit später jedoch landete der Name von Pop-Ikone Madonna als Trend auf Twitter.
Der Grund dafür dürfte der gefälschte Trump-Tweet sein (wir berichteten), der so aussieht, als ob US-Präsident Donald Trump den Fußballspieler Maradona mit der Sängerin Madonna verwechselte.

Eine Vielzahl von Twitter-Nutzern machten sich dann einen Scherz und kombinierten den Tod Maradonas mit dem Hashtag #RIPMadonna

Manche kehrten dann den Spieß um und behaupteten, nicht Maradona sei verstorben, sondern Madonna:

Wieder andere wunderten sich nicht mehr darüber, wie Trump Präsident werden konnte, wenn so viele Nutzer die beiden Personen verwechseln:

Manche behaupten, Cher wäre auch gestorben, Madonna und sie würden sich jetzt im Himmel wieder begegnen:

Und sehr viele glauben, Madonna sei wirklich tot:

Unzählige „RIP“-Beiträge auf der Plattform zeigen das Ausmaß dieses wohl eher scherzhaft-morbiden Hashtags.

Aber nein, Madonna ist nicht tot! Sie musste zwar t-online.de zufolge im heurigen Jahr aufgrund einer schmerzhaften Knieverletzung kurzfristig ein Konzert absagen, ist allerdings wohlauf.

Artikelbild: Shutterstock / Von andreynikolaev.com
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.