Macht MAC Tierversuche?

Autor: Tom Wannenmacher

Heutzutage ist es fast schon ein Kinderspiel eine Person oder Firma in den Dreck zu ziehen.

Man stelle dafür ein Foto online, setze darüber eine reißerische Schlagzeile und lehne sich zurück. Nicht immer haben die Verfasser eine böse Absicht aber für die betroffene Firma/Person bringt Mobbing schlimme Folgen mit sich.

Es geht um dieses Bild, das in den letzten Tagen sehr stark geteilt wird und auch uns erreicht hat:

image

Das Foto wurde erstmals am 10. August 2011 veröffentlicht

Es zeigt die Veterinärstudenten, die auf dem Bild nichts anderes machen als die Katzen zu kastrieren.

Die Veterinär-Professorin Julie Levy gibt bekannt, dass ungefähr 600 Katzen gesammelt und kastriert wurden und für die weitere Behandlung unter Aufsicht der Universität sein werden.

Gemeinsam mit dem “Alachua County Animal”-Tierheim und den nationalen Rettungsgruppen wurden 697 Katzen eingesammelt und in der Universität behandelt. Das “Alachua County Animal”-Tierheim ist eine Non-Profit-Organisation und ein Lebenshof für alle Tiere, bis sie ihrem natürlichen Ende erliegen.

Nun zu MAC

Tatsächlich hat MAC bis Juni 2014 in China Tierversuche, die dort vorgeschrieben waren, durchführen lassen. Nachdem sich 2012 Pamela Anderson sehr stark dafür eingesetzt hat, wurden die Tierversuche im Juni 2014 gestoppt.

Nicht bekannt ist, ob MAC nicht doch noch Tierversuche durchführt, wer aber sicher gehen will, kann sich an die “Humane Society of the United States” wenden, die Tipps für garantiert tierversuchsfreie Produkte gibt.

Fazit

Das Bild zeigt die Kastration von ca. 700 Katzen, die anschließend zur Adoption freigegeben werden. Jene Katzen, die kein neues zu Hause finden, dürfen weiterhin im Lebenshof “Alachua County Animal” bleiben.

Quelle: Gainsville.com, Snopes.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.