Gib kein Geld an Unbekannte! (Love Scammer Warnung)

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Andre Wolf

Gib kein Geld an Unbekannte! (Love Scammer Warnung)
Gib kein Geld an Unbekannte! (Love Scammer Warnung)

Denn auch Internetbekanntschaften sind am Ende unbekannte. Selbst, wenn du bereits seit Wochen mit ihnen schreibst. Dahinter kann jedoch ein Love Scammer stecken.

Du hast auf einer Dating-Plattform einen Mann kennengelernt? Er ist zuvorkommend, gutaussehend und noch dazu gebildet? Es gibt nur einen Haken: Er befindet sich gerade im Ausland. Mit Ihrer finanziellen Unterstützung steht einem baldigen Treffen aber nichts im Weg. Achtung: Das riecht derbe nach einem Love Scammer!

Viele Paare lernen sich heutzutage im Internet kennen. Nichts spricht gegen einen lockeren Flirt oder die Suche nach der großen Liebe im Internet. Bedenken Sie aber: Nicht jede/r hat ehrliche Absichten. Besonders vorsichtig sollten Sie sein, wenn Ihre Online-Bekanntschaft um Geld bittet. Dann handelt es sich nämlich um einen Love Scammer!

Was ist ein Love Scammer?

Ein Love Scammer ist eine Internetbekanntschaft, die über einen langen Zeitraum Vertrauen aufbaut und Ihnen eine Liebesbeziehung vorgaukelt. Mit einem Zweck: An Ihr Geld zu kommen.

Love Scammer bauen mit langen, tiefgründigen und vermeintlich ehrlichen Gesprächen eine Beziehung zu ihren Opfern auf und stellen ein baldiges Treffen in Aussicht. Nach einer gewissen Zeit bittet die Internetbekanntschaft um Geld. Natürlich würde Ihre Internetliebe Sie nie um Geld bitten, wenn die Lage nicht äußerst ernst wäre. Die Gründe für die plötzliche Geldnot sind unterschiedlich, aber immer sehr berührend: Ein Todesfall in der Familie, ein schwerer Unfall, ein plötzlicher Jobverlust, der Wunsch nicht mehr im Kriegsgebiet sein zu müssen, unbeglichene Hotelrechnungen oder Probleme mit den Behörden, sind nur einige Beispiele. Sehr oft wird auch behauptet, dass das Geld benötigt wird, um nachhause fliegen und Sie endlich treffen zu können.

Love Scammer bauen eine Beziehung zu ihren Opfern auf. Durch die emotionale Abhängigkeit überweisen Opfer oftmals sehr viel Geld. Die Love Scammer gehen dabei oftmals strategisch vor: Anfangs wird das „geliehene“ Geld noch zurückbezahlt. Dies dient nur einem: Vertrauen aufzubauen. Bei späteren (meist höheren) Zahlungen bleiben versprochene Rückzahlungen aber aus.

Eine ausgeklügelte Betrugsmasche: ein Fallbeispiel

Love Scammer sind durchaus kreativ. Ein Opfer berichtete beispielsweise, dass Sie auf einen vermeintlichen Arzt, der sich gerade im Jemen auf einem Friedenseinsatz befindet, hereingefallen ist. Er kündigte an, bald nachhause zu kommen. Seine privaten Dokumente müssen jedoch vorab in die Heimat versendet werden. Und dafür ist er auf die Hilfe einer vertrauenswürdigen Person angewiesen. Das Opfer wurde gebeten, dies zu organisieren und die Dokumente entgegenzunehmen. Natürlich wurde für die Übernahme von Kosten eine Rückzahlung versichert bzw. sogar eine schriftliche Vereinbarung getroffen. Diese ist aber mit einem Betrüger, der einen falschen Namen benutzt, wertlos!

Wie kam der Love Scammer nun an das Geld des Opfers? Der Liebesbetrüger vernetzte das Opfer mit einem betrügerischen Paketdienst – hinter dem ebenfalls der Love Scammer bzw. seine kriminelle Bande steckt. Dieser Fake-Paket-Dienst forderte für die Versendung und Versicherung des Paketes mehrere Tausende Euro.

So entlarvst du Love Scammer

  • Rasche Liebesbekundungen: Love Scammer sprechen schnell von der großen Liebe und wünschen sich sehr bald eine ernsthafte Beziehung
  • Schwerer Schicksalsschlag: Um eine Bindung aufzubauen und Mitleid zu erzeugen, erzählen Scammer von besonders harten Schicksalsschlägen
  • Ungewöhnliche Berufe: Love Scammer geben sich meist als Soldaten oder Ärzte in einem Krisen- oder Kriegsgebiet aus
  • Auslandsaufenthalt: Aufgrund eines Auslandeinsatzes muss der Scammer für eine längere Zeit im Ausland bleiben
  • Kein Videochat möglich: Oft ist die Laptopkamera dauerhaft kaputt oder es gibt im Ausland keine Möglichkeit des Videochats
  • Die Internetbekanntschaft bittet um Geld: Wir empfehlen Ihnen, den Kontakt sofort abzubrechen. Blockiere und melde das Profil auf allen Kanälen!

Überprüfe deine Internetbekanntschaft!

Handelt es sich bei Ihrem Flirt möglicherweise um einen Scammer? Wir empfehlen die Person bzw. das Profil zu überprüfen – auch auf anderen Plattformen:

  • Überprüfe die Online-FreundInnen: Wenn das Profil nur wenige FreundInnen oder Follower hat, kann das ein Alarmsignal sein. Checke auch Likes und Kommentare. Gibt es kaum Interaktionen, solltest du vorsichtig sein!
  • Aktivität überprüfen: Welche Informationen und Aktivitäten findest du auf dem Profil? Gibt es nur sehr wenige, vielleicht sogar inhaltslose Postings? Ist das Profil erst wenige Tage alt? Wenn ja, kann das ein weiterer Hinweis auf ein Fake-Profil sein. Denn Scammer werden oft gemeldet und müssen sich daher immer wieder ein neues Profil zu legen.
  • Internetsuche: Suche den Namen der Person im Internet und überprüfe die Informationen, die dir diese Person mitgeteilt hat. Zum Beispiel: Existiert das Unternehmen, bei dem die Person angeblich arbeitet und findet man dort Bilder von der Person? Was befindet sich auf der Adresse, die die Person als Wohnort angegeben hat? Wenn du Unstimmigkeiten findest, solltest du den Kontakt lieber abbrechen.
  • Fotosuche: Suche nach dem Profilbild. Love Scammer nutzen immer wieder die gleichen Namen und Fotos.

Meine Internetbekanntschaft ist ein Love Scammer – was nun?

Breche den Kontakt ohne Ankündigung ab! Melde und blockiere das Fake-Profil auf allen Kommunikationskanälen. Ist bereits ein finanzieller Schaden entstanden, solltest du umgehend Strafanzeige erstatten.

Das könnte ebenso interessieren

Die häufigsten logischen Irrtümer in Diskussionen und wie darauf reagiert werden kann. Ob ad Hominem, Anekdoten oder Strohmann-Argumente: Es gibt viele logische Irrtümer in Diskussionen, die ihr aber erfolgreich kontern könnt! Weiterlesen …

via Watchlist Internet

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.