Lieferwagen entführt Kinder? Kennzeichen: PP…

Autor: Tom Wannenmacher

Abermals verunsichert ein weißer Lieferwagen, der angeblich Kinder entführt, die Nutzer von Facebook. Seit etwa 12 Stunden bekommen wir immer wieder das selbe Image zugsendet mit der Frage ob dies stimmt.

Weiße Lieferwagen sind das Salz in der Suppe von Spekulationen und Angstmacherei. Weiße Lieferwagen lassen sich schwer beweisen – und mindestens genauso schwer widerlegen.

Um diesen Beitrag geht es auf Facebook

image

Solche weißen Lieferwagen tauchen auf Facebook immer wieder auf.

Was bei solchen Fotos und Aussagen immer faszinierend ist, ist das solche Bilder immer von Autofahrern aufgenommen werden, die genau hinter dem fahrenden Lieferwagen stehen.

Man möchte meinen das Nutzer sobald sie einen weißen Lieferwagen vor sich sehen sofort die Handycam aktivieren ein Foto machen und dies sofort auf Facebook veröffentlichen. In diesem Falle handelt es sich wieder einmal um einen Lieferwagen mit einem BULGARISCHES Kennzeichen.

Das Foto bzw. genau diesen Screenshot haben wir auch bei TWITTER gefunden.

Und dieser stammte aus dem Jahre 2014

image

Wo und Wann dieses Foto aufgenommen wurde kann man nicht mehr nachverfolgen. Fakt ist das hier abermals ein Bild hervorgeholt wurde das ohne zu denken mit den Worten “Entführt Kinder !! Teilen” versehen wurde.

ES GIBT KEINE BESTÄTIGUNG DARÜBER BZW. KEINE POLIZEILICHE PRESSEMELDUNG, DASS DIESES ABGEBILDETE FOTO IN ZUSAMMENHANG MIT EINER ODER MEHREREN KINDESENTFÜHRUNGEN STEHT!

UPDATE

Mittlerweile haben wir den ORIGINAL-STATUSBEITRAG auf Facebook gefunden. Dieser stammte vom 1.5.2014. Damals wurde dieser noch unter dem Titel “Organmafia” geführt. Mittlerweile entführt er Kinder. Falsche Aussagen soweit man blicken kann!

Hier wird neben der üblichen Hetze wie “Direkt Bombe rein” auch spekuliert, ob es sich abermals um die Organmafia handelt. Aber folgende Info muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen:

“Laut Insider der Polizei fehlen in Wiesbaden schon 11 weibliche Menschen”

image

Solche Bilder werden immer wieder auf Facebook veröffentlicht. Wir erinnern uns noch an die Organmafia zurück.

Auch damals wurde ein Lieferwagen von einem dahinterstehenden Autofahrer fotografiert.

image

Den ganzen Bericht zum Thema: Organmafia-Fake findet man hier vor!

Wer solche Meldungen erfindet und veröffentlicht handelt unverantwortlich, denn er macht Eltern und Kindern Angst.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.