Aktuelles Lidl-Gutschein auf Facebook. Finger weg davon!

Lidl-Gutschein auf Facebook. Finger weg davon!

Facebook-Themen

Sex-Bots: Das steckt hinter der Spam-Falle

Fake-Accounts erobern Social Media-Kanäle! Auf Instagram, Facebook, WhatsApp und Co. werden öffentliche Beiträge und Fotos rege kommentiert oder in Gruppenchats diskutiert. Dazwischen findet man jedoch...

Nein – es werden nicht „alle Facebook Konten gehackt“

Trotzdem ist es ratsam bei Freundschaftsanfragen die Augen offen zu halten, um einen vermeintlichen "Konten-Klau" zu verhindern! Aktuell wird eine Warnung auf Facebook geteilt, wonach...

Attraktive Frauen locken Facebooknutzer in eine dubiose WhatsApp-Gruppe

Auf Facebook erhalten Nutzer immer wieder Freundschaftsanfragen von attraktiven jungen Frauen. Die Anfragen führen jedoch zu sehr dubiosen WhatsApp-Gruppen. Eigentlich sind gefälschte Facebook-Profile nicht erlaubt,...

Smart Heroes 2020: Ab sofort beim Publikumsvoting für Lieblingsprojekte abstimmen

Nachdem in den vergangenen Wochen zahlreiche Wettbewerbsbeiträge für den Smart Hero Award 2020 eingegangen sind, stehen die Nominierten fest! Ein Expert*innengremium hat 20 smarte und engagierte Projekte ausgewählt,...

Der aktuelle „Lidl-Gutschein“ auf Facebook führt, genau wie der „Rossmann-Gutschein„, zu unterschiedlichen Datensammlern! Wir empfehlen an diesen Gewinnspielen nicht teilzunehmen!

- Werbung -

Gewinnspiele auf Facebook, wie im Moment der „Lidl-Gutschein“, sind eine beliebte Form von Leads, um Nutzer zu ködern und am Ende persönliche Daten zu sammeln. Doch was ist ein „Lead“ überhaupt? Der „Lead“ selbst ist der Teilnehmer, der auf diesen Gutschein auf Facebook klickt.

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich zum einen für ein Unternehmen oder ein Produkt interessiert, und der zum anderen dem Werbetreibenden seine Adressdaten (Lead = Datensatz) für einen weiteren Dialogaufbau überlässt und daher mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Kunden wird.

Das „Lidl-Gutschein“ – Gewinnspiel auf Facebook ist der Köder!

Bei der Leadgenerierung geht es darum, Interessenten zu gewinnen. Das Gewinnspiel auf Facebook dient nur als Köder, denn oftmals liegt der angebliche Verlosungstermin weit in der Zukunft, und der Teilnehmer soll seine Daten einer Liste von Sponsoren zur Verfügung stellen – ob es den versprochenen Gewinn am Ende wirklich gibt, ist fraglich. Zu finden sind solche Gewinnspiele bereits seit Jahren auf Facebook.

Die Methode verläuft in 3 Schritten:

  1. der Köder,
  2. die Brücke,
  3. der Abschluss.

1. Der Köder: In diesem Fall wurde ein Nutzer durch einen Statusbeitrag eines Freundes auf das Gewinnspiel „Lidl-Gutschein“ aufmerksam, bei dem man angeblich Gutscheine von Lidl gewinnen kann. Es macht den Anschein, das Gewinnspiel würde von Lidl veranstaltet werden: „Lidl gab bekannt, dass es heute €250 Gutschein an alle, die diese Post teilen“

Screenshot: Lidl-Gutschein auf Facebook
Screenshot: Lidl-Gutschein auf Facebook

2. Die Brücke:  Wir folgen dem Link und gelangen zu einer externen Webseite. Wenn wir ein paar Fragen beantworten, würden wir die Möglichkeit auf einen Gutschein erhalten. Dies widerspricht dem Versprechen, dass Lidl jedem einen Gutschein schicken würde, wenn er den Beitrag teilt. Wir wollen aber natürlich den Gutschein und erledigen alles, was von uns verlangt wurde. Unsere Sicherheitssoftware warnt uns direkt vor einem Datenverlust.

Screenshot der externen Webseite von „Lidl“
Screenshot der externen Webseite von „Lidl“

3. Der Ausgang: Wir landen auf einer weiteren Webseite! Es handelt sich hierbei angeblich um ein Gewinnspielformular!

Screenshot: Der Nutzer muss am Ende an unterschiedlichen Gewinnspielen teilnehmen.
Screenshot: Der Nutzer muss am Ende an einem Gewinnspiel teilnehmen

Hier offenbart sich nun der wahre Zweck des Gewinnspiels: Es geht um die privaten Daten der Teilnehmer. Wer die Chance auf den Gutschein also haben will, soll seine Daten nicht nur dem Gewinnspiel-Veranstalter zur Verfügung stellen, sondern auch einer Reihe von verschiedenen Sponsoren.

Diese dürfen den Teilnehmer nun über Angebote aus ihrem jeweiligen Geschäftsbereich informieren. Und mit informieren ist eine Sintflut an Werbung per E-Mail, Telefon, Push Nachrichten und / oder Post gemeint…

Wir haben exakt diese Methode schon häufiger gesehen.

Auch mit anderen Gutscheinen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTD, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49 oder 7sections GmbH

Weitere Informationen:

Du fragst dich, was die Betreiber mit solchen Gewinnspielen bezwecken wollen?

Abschließend der Hinweis: Lidl hat mit dem angeführten Facebook-Gewinnspiel nichts zu tun. Der bekannte Name des Unternehmens wurde lediglich als Köder missbraucht, um Facebook-Nutzer in die Falle zu locken!

An alle unsere Leserinnen und Leser! Wir brauchen deine Unterstützung! Wir haben keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle Interessierten offen halten. Wenn jeder, der unsere Rechercheberichte liest und mag, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon
- Werbung -

Top-Artikel

Isolierung von Kindern bei Corona-Verdacht?

Nach einem Bericht der "Neuen Westfälischen" macht sich aktuell eine Empörungswelle breit! Gesundheitsämter in mehreren Bundesländern fordern Eltern in der Coronakrise dazu auf, ihre Kinder...

WhatsApp: Keine kostenlosen Freikarten für den Family Park!

Lang war es still, doch nun tauchen sie wieder auf: Angeblich kostenlose Eintrittskarten. So verteilt sich stark eine WhatsApp-Nachricht, welche man von Kontakten bekommt; angeblich...

PayPal: Wichtiges Sicherheits-Feature künftig verpflichtend

Online-Transaktionen mit PayPal müssen in Zukunft sicherer werden. Mit der PSD2 werden zusätzliche Sicherheitsanforderungen für elektronische Zahlungen eingeführt. Aktuell erhalten zahlreiche Nutzer Mails mit dem...

Jugendliche vergewaltigten junge Katze, bis sie starb? Fake!

Angeblich haben Jugendliche in Pakistan eine Katze mehrere Tage lang vergewaltigt. Mehrere Seiten berichten international darüber: In Lahore/Pakistan soll ein 15-Jähriger zusammen mit sienen Freunden...

Instagram fordert die TikTok mit einem eigenen Angebot für Kurzvideos heraus!

Instagram "Reels" - Facebook ergänzt das Angebot um einen neuen Kurzvideo-Dienst und macht TikTok Konkurrenz. Facebook testet aktuell in Deutschland, Frankreich und Brasilien ein neues...
-WERBUNG-
-WERBUNG-