Blogheim.at Logo
Aktuelles Lidl Gewinnspiel E-Scooter (City-Roller) und 100,- Euro Gutschein

Lidl Gewinnspiel E-Scooter (City-Roller) und 100,- Euro Gutschein

Facebook-Themen

Gefälschte Facebook-Seite – Vorsicht bei Verlosungen

Über gefälschte Facebook-Seiten finden angebliche Verlosungen gekennzeichnet als „Wichtiges Ereignis“ oder „Special Event“ statt. Vorsicht bei derartigen Fake-Gewinnspielen! Bei diesen Gewinnspielen werden gerne Namen bekannter...

Achtung vor möglicher Schnee-Gastritis, wenn Hunde Schnee fressen!

Hunde spielen meist gerne im Schnee, doch sollte man achtgeben, wenn sie die weiße Pracht auch zum Fressen gern haben. Auf Facebook kursiert aktuell und...

Kein Flugzeugabsturz in Düsseldorf oder Berlin!

Betrüger versuchen mit einer erfundenen Schlagzeile Facebook-Nutzer in eine Phishing-Falle zu locken! Vorsicht, aktuell stolpern Facebook-Nutzer über einen Statusbeitrag, wonach sich eine Tragödie in Berlin...

Unbekannte Fake-Profile locken in die Falle

Unbekannte Profile kontaktieren dich via Facebook-Messenger und manche von ihnen zeigen ein sehr attraktives Profilbild? Vorsicht - du könntest in eine teure Abofalle tappen! Aktuell...
-WERBUNG-

Und wieder locken Datensammler mit attraktiven Gewinnen im Namen von Lidl. Sei vorsichtig bei derartigen Gewinnspielen.

- Werbung -

Aktuell kursieren wieder verstärkt Köder-Gewinnspiele im Namen von Lidl. Zum einen soll ein E-Scooter zu gewinnen sei und zum anderen wartet angeblich ein 100-Euro-Gutschein auf die Teilnehmer.

Doch Vorsicht! Bei derartigen Gewinnspielen handelt es sich im Endeffekt um Datensammelei. Wer hier teilnimmt, gewinnt am Ende nicht, sondern verliert in Form von Datenverlust, der zu einer Welle an ungewollter Werbung führen kann.

Die Gewinnspiele sind dabei eigentlich immer gleich aufgebaut: Zunächst wird im Namen eines bekannten Unternehmens (in diesem Fall Lidl) gelockt. Der Nutzer denkt, es handelt sich um ein offizielles Gewinnspiel von Lidl und folgt dem Link, der meist über Facebook oder andere Social Media-Plattformen gestreut wird.

Danach soll eine kleine Umfrage beantwortet werden – das hält den potentiellen Teilnehmer bei der Stange und erhält den Charakter eines Gewinnspiels aufrecht. Danach soll das Gewinnspiel mit den Kontakten geteilt werden.

Als nächstes folgt die Dateneingabemaske, bei der du nicht nur deine Daten übermitteln sondern auch dein Einverständnis darüber geben sollst, von Sponsoren kontaktiert werden zu dürfen. Das heißt: Sich einer Flut an Werbebeiträge via E-Mail, Post und sogar Telefon auszusetzen!

- Werbung -

Übrigens: Den Roller oder Gutschein erhältst du nicht. Du bekommst lediglich die Chance auf einen Gewinn und ob dieser tatsächlich existiert ist ungewiss.

Die Methode haben wir schon häufiger gesehen. Auch mit anderen Gutscheinen und Gewinnen als Lockmittel. Dabei sind uns unter anderem immer wieder diese Unternehmen aufgefallen: Naturvel PTE. LTO, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media,  Proleagion, Spar Advisor Ltd., Planet49, Green Flamingo, 7sections und weitere.

Fazit:

Dass Lidl einen E-Scooter oder Gutscheine verlosen würde, ist nur ein Vorwand, um Nutzer zu ködern. Im Kleingedruckten steht, dass es keine Kooperation mit den Herstellern oder Markeninhabern gibt. Lidl selbst hat also rein gar nichts mit diesem Gewinnspiel zu tun. 

Es geht nur darum, deine Daten zu sammeln und diese an Sponsoren weiterzuverkaufen. Du bezahlst also indirekt mit deinen Daten, um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu dürfen und dich mit Werbung überschütten zu lassen.

Finger weg von solchen Gewinnspielen!

Das könnte dich auch interessieren: Gefälschte DM-Seite auf Facebook führt zu Datensammlern

- Werbung -

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Aktuelle Nachrichten aus dem In- und Ausland

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Macron „schockiert“ über Bilder von Polizeigewalt gegen Schwarzen

0
In Frankreich sorgen neue Bilder von Polizeigewalt für Empörung: Die Pariser Staatsanwaltschaft eröffnete Ermittlungen gegen Polizisten, die einen Schwarzen geschlagen und getreten hatten, weil...
Die deutsche Komikerlegende Karl Dall ist tot

Karl Dall ist tot – die ersten Details!

0
Der Komiker Karl Dall ist im Alter von 79 Jahren verstorben. Das bestätigte seine Familie am 23. November, wie unter anderem „Focus“ berichtet.

Top-Artikel

WhatsApp bringt nach Rechtsstreit alte Funktion zurück

Bereits im Januar 2020 entfernten Entwickler aus dem Hause WhatsApp eine Funktion, die Nutzern beim Organisieren und Sichern von Chats hilft. Wir erklären worum...

40.500 EUR Schaden: Warnung vor Abzocke bei Geldanlagen im Internet

Momentan häufen sich in unserem Zuständigkeitsgebiet die Anrufe von falschen Polizisten, die Bargeld sicherstellen wollen, weil sie eine Diebesbande mit Adresslisten gefasst haben. Viele ältere...

Falsche Polizeibeamte drohen mit einem Haftbefehl!

Falsche Polizeibeamte drohen am Telefon mit Haftbefehl. Echte Polizei warnt und gibt Ratschläge. Weil falsche Polizeibeamte am Telefon mit einem Haftbefehl drohen, warnt die echte...

„Team Chemtrail – Sprühe und bete“ – (k)ein stolzer Chemtrail-Pilot

Was ein echter Chemtrail-Pilot ist, der stolz zeigen möchte, dass er Gift versprüht, der zeigt das auch mit einem Abzeichen. Schließlich brauchen Verschwörungstheoretiker auch...

Clubhouse-App-Hype: Die künstlich erzeugte Exklusivität lockt Viele an

Prinzip Gästeliste: User*Innen brauchen trotz Download noch eine gesonderte Einladung. Außerdem gibt es Fragen zum Datenschutz. Was es mit dem Clubhouse-Phänomen auf sich hat...
-WERBUNG-
-WERBUNG-