Staatssekretärin Duzdar: Lehrgang für mehr Zivilcourage im Internet gestartet

Autor: Tom Wannenmacher

„Im Internet tobt teilweise der Wilde Westen.“

[vc_message message_box_color=“grey“ icon_fontawesome=“fa fa-info“]Die österreichische Staatssekretärin Muna Duzdar, startet den Lehrgang für mehr Zivilcourage im Internet. Durchgeführt werden die einzelnen Lehrgangstage unter anderem von mimikama, saferinternet.at, Ingrid Brodnig und Maximilian Zirkowitsch. [/mk_info]

Während wir eigentlich in einem Rechtsstaat und einer Demokratie leben, tobt im Internet teilweise der Wilde Westen. Daher ist es umso wichtiger, dass wir die Zivilcourage im Internet stärken. Denn die Spielregeln müssen eingehalten werden, egal ob in der virtuellen oder der realen Welt“, sagte Staatssekretärin Muna Duzdar zum Start des ersten Digital Courage Messenger Lehrgangs im Bundeskanzleramt am Samstag, den 9. September.

FotografIn: Andy Wenzel / Quelle: BKA: Am 9. September 2017 fand zum Anlass der Initiative Gegen Hass im Netz ein Lehrgang "Digital Courage Messenger" statt.
FotografIn: Andy Wenzel / Quelle: BKA: Am 9. September 2017 fand zum Anlass der Initiative Gegen Hass im Netz ein Lehrgang „Digital Courage Messenger“ statt.

„Der Lehrgang hat das Ziel, Informationen zum Thema Hass im Netz, Cybermobbing und alle anderen Formen der Herabwürdigung im Internet zu geben und gleichzeitig Maßnahmen dagegen zu entwickeln. Ich hoffe darauf, dass die TeilnehmerInnen zu MultiplikatorInnen werden und damit ein Grundstein für eine breite Bewegung der Zivilcourage im Netz gestartet wird. Wir müssen die Hoheit über das Internet zurückgewinnen, denn der Hass im Netz ist keine Randerscheinung mehr, sondern leider bereits in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, so Duzdar.

Der Lehrgang bildet die TeilnehmerInnen zu Digitale Zivilcourage Messenger aus, vermittelt Wissen zum Thema Gegenrede und das Entwickeln von Gegennarrativen. Weiters werden der Umgang mit Plattformen und rechtliche Grundlagen vermittelt. Auch Falschmeldungen und Möglichkeiten zu deren Entkräftung werden besprochen. Aus dem Lehrgang soll ein Netzwerk von Freiwilligen entstehen.

mimikama, saferinternet.at, Ingrid Brodnig und Maximilian Zirkowitsch.

Insgesamt besteht der Lehrgang aus drei Tagesseminaren. Im ersten Teil beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit den Themen Hasspostings und Möglichkeiten, sich dagegen zu wehren. Der zweite Tag, am 30. September, wird sich mit der Gegenrede auseinandersetzen, sowie der Entkräftung von Falschmeldungen. Der dritte und letzte Tag, der am 14. Oktober stattfindet, wird sich vor allem dem Thema Quellenkritik widmen. Durchgeführt werden die einzelnen Lehrgangstage unter anderem von mimikama, saferinternet.at, Ingrid Brodnig und Maximilian Zirkowitsch.
image

Die Termine im Detail:

Modul 1: Zivilcourage lernen! 9.9.2017, 10:00 – 17:00 Uhr

Wie kann ich mich gegen Hasspostings wehren und anderen dabei helfen? Was ist Zivilcourage und wie kann ich auch im Internet couragiert handeln?
TrainerInnen: Saferinternet.at | Maximilian Zirkowitsch

Modul 2: Gegenrede formulieren! 30.9.2017, 10.00 – 17.00 Uhr

Wie kann ich falsche Behauptungen entkräften und mit Fakten widerlegen? Wie argumentiere ich am besten gegen Hass und schaffe ein wertschätzendes und positives Diskussionsklima in Onlineforen?
TrainerInnen: Ingrid Brodnig

Modul 3: Fake News entlarven! 14.10.2017, 10.00 – 17.00 Uhr

Was sind Fake News und wie kann ich sie am besten erkennen? Kann ich online Fotos und Quellen überprüfen, ab wann kann ich von einer gesicherten Information ausgehen?
TrainerInnen: mimikama

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.