Blogheim.at Logo
Montag, 20 September 2021
StartAktuelle Berichte von mimikamaLaschet und der Satz mit der Wissenschaft: Faktencheck!

Bitte unterstütze uns! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln.

Laschet und der Satz mit der Wissenschaft: Faktencheck!

Facebook-Themen

Armin Laschet und das Zitat über die Wissenschaft und sein Konsens an dieser Stelle mit der AfD: Hat er diese Aussage getätigt?

Speziell im Wahlkampf tauchen immer wieder Kacheln mit Zitaten von Politikern auf. Und derzeit haben wir Wahlkampf in Deutschland. Wir gehen schnurstracks auf die Bundestagswahl zu. In diesem Umfang ist nun eine Kachel aufgetaucht mit einem Satz, den der CDU Kanzlerkandidat Armin Laschet gesagt haben soll.

Aus der Vergangenheit wissen wir, dass diese Zitatbilder häufig problematisch sein können. Meistens fehlt die Quellenangabe, hin und wieder wurden die Sätze verdreht oder falsch dargestellt. Daher haben wir immer wieder zu diversen Shareables Recherchen anstellen müssen. Und nun schauen wir uns das folgende Zitat an, welches Laschet getätigt haben soll:

Ich stimme selten, eigentlich nie, der AFD zu. Sie haben heute einen wahren Satz gesagt: Immer wenn jemand ankommt und sagt „die Wissenschaft sagt“, ist man klug beraten, zu hinterfragen, was dieser gerade im Schilde führt…

Armin Laschet
Armin Laschet

Faktencheck Armin Laschet Zitat

Grundsätzlich kann man sich bei solchen Kacheln immer folgende Fragen stellen: Hat die Person das wirklich gesagt? Wenn ja, wann und wo hat die Person das gesagt? Und zum Schluss dann noch ganz wichtig: In welchem Kontext hat diese Person das gesagt?

Entlang dieser Reihenfolge werden wir auch diesen kurzen Faktencheck machen. Zunächst können wir sagen, dass Laschet diesen Satz tatsächlich gesagt hat. Das Shareable ist also kein Fake. Im zweiten Schritt schauen wir auf das wann und wo.

Diese Frage lässt sich ebenso recht leicht beantworten. Es handelt sich um einen Auszug aus seiner Rede im Landtag NRW am 2. Juli 2021. Die Uhrzeit war zu diesem Zeitpunkt 10:57. Verschiedene Webseiten und Medien bestätigen Zeitpunkt und Aussage (vergleiche hier / hier). Die Tageszeitung „Volksstimme“ schrieb dazu:

Heftige Kritik: CDU-Politiker Laschet einer Meinung mit der AfD
Der CDU-Spitzenkandidat Armin Laschet sorgte kürzlich für viele Aufreger im Netz. Unter dem Hashtag #LaschetLasset kritisieren die User den Politiker, weil er der AfD in einer Aussage zum Thema Corona zugestimmt habe.

Ebenfalls gibt es eine Aufnahme von der Rede:

Laschet zielt mit seiner Aussage darauf, dass es in der Wissenschaft unterschiedliche Meinungen geben kann. Das ist grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch lässt er dabei aus oder verkennt gar, dass es im Regelfall einen gesicherten Konsens gibt, innerhalb dessen sich unterschiedliche Ansichten ausbreiten können.

Ergo: Ja, Armin Laschet hat das abgebildete Zitat im genauen Wortlaut am 2. Juli 2021 gesagt.

Das könnte ebenso interessieren

An die „Falsche“ geraten: Da hat der „Möchtegern-Polizist“ Pech gehabt! Stell dir vor, du möchtest gerne Polizist werden. Und stell dir vor, dass das vielleicht nicht schnell genug gehen kann. Weiterlesen …

 

 


Wir brauchen deine Unterstützung!

Im Gegensatz zu anderen Medien haben wir bei unseren Faktenchecks keine “Paywall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es Mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fake-News vorgehen. Unterstütze uns und trage auch du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst du unterstützen: via PayPal oder Patreon. Gerne kannst Du aber auch ein mimikamaPLUS- Abonnent werden.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Aktuelle Artikel

Panorama