Video: Kugelblitz auf Bahngleisen ist nicht echt

Autor: Kathrin Helmreich

Video: Kugelblitz auf Bahngleisen ist nicht echt
Video: Kugelblitz auf Bahngleisen ist nicht echt

Das Video eines vermeintlichen Kugelblitz, der auf Bahngleisen sein Unwesen treibt, wurde mit dem Computer generiert.

Ein beeindruckendes Video gibt Social Media Nutzern aktuell Rätsel auf. Viele fragen sich, um was es sich bei einer blauweiß-glühenden Kugel überhaupt handelt, die in einem Video über Bahngleise flitzt.

Am Ende fliegt sie auch noch auf den Filmenden zu und explodiert scheinbar – was kann das bloß sein? Vielleicht ein Kugelblitz? Und wenn ja, ist der wirklich echt?

Screenshot des angefragten Videos
Screenshot des angefragten Videos

Vielleicht ne blöde Frage.
Aber was ist das?

Der Faktencheck

Wir sehen hier die Nachbildung eines Kugelblitzes, erschaffen durch die wunderbare Magie der heutigen Technik. (wir berichteten)

Die Quelle des Videos befindet sich auf YouTube:

Das Video wurde von Andrei Trukhonovets am 27. Mai 2019 hochgeladen, die Beschreibung ist auf Russisch und lautet auf Deutsch in etwa so:

„Eines Tages ging ich während eines Gewitters die Gleise entlang, als ich plötzlich ein Knallen hörte. Ich drehte mich um und sah eine blau-violette Kugel aus einer Böschung „herausschweben“.“

[mk_ad]

Das ist eine echt nette Geschichte, oder? Aber irgendwas stört an diesem angeblichen Kugelblitz – denn der sieht zugegeben, etwas ZU perfekt aus. Deshalb lohnt es sich, den Titel des Videos genauer anzusehen. Auch wenn dieser in Russisch verfasst wurde, gibt es dort ein einziges Wort, das ausreicht, um zu erklären, was wir hier sehen:

„Шаровая молния возле железнодорожных путей [CGI]“

Übersetzt: „Kugelblitz in der Nähe von Eisenbahnschienen“ mit dem Zusatz [CGI]. Und CGI ist die Abkürzung für Computer Generated Images, also mit einem Computer erzeugte Grafiken. Der beeindruckende Kugelblitz wurde also mit der Hilfe von einem Programm erschaffen.

Fazit

Es handelt sich um kein echtes Video eines Kugelblitzes. Der Kugelblitz wurde mit der Hilfe eines Computerprogramms wie zum Beispiel Adobe After Effects erschaffen. Das hat der Ersteller im Titel des Originals mit [CGI] gekennzeichnet.

Das könnte dich auch interessieren: Deepfake-Videos: Erkennst du die Fälschung?

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.