Kredit per WhatsApp: Finger weg!

Autor: Claudia Spiess

Unseriöse Kredite
Unseriöse Kredite

Kreditangebote über WhatsApp sind unseriös, es handelt sich dabei um Vorschussbetrug!

Von Kreditangeboten, die über WhatsApp oder auch Facebook feilgeboten werden, sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Es handelt sich hier um Vorschussbetrug: Man erhält kein Geld, sondern wird von den Betrügern nur abgezockt.

Polizei ermittelt bei WhatsApp-Kreditbetrug

Eine 51-Jährige ist auf einen angeblichen Finanzdienstleister aus Heiligenmoschel (Kreis Kaiserslautern) hereingefallen. Sie beantragte per WhatsApp bei der Firma einen Kredit über 45.000 Euro. Um das Darlehen zu erhalten, überwies sie dem vermeintlichen Unternehmen mehr als 3.500 Euro.

Allerdings kam es nicht zur Auszahlung des Kredits, und ihr Geld bekam die 51-Jährige auch nicht mehr zurück. Stattdessen wurde sie mit Textnachrichten vertröstet.

Sie beschloss daher, den angeblichen Finanzdienstleister persönlich aufzusuchen, doch an der angegebenen Adresse in Heiligenmoschel existiert das Unternehmen nicht.

Die 51-Jährige ist auf mutmaßliche Betrüger hereingefallen. Jetzt ermittelt die Polizei.

Unseriöse Kreditangebote über WhatsApp oder Facebook

Wie im Fall der 51-jährigen Frau laufen auch Kreditangebote über Facebook ab. Meist handelt es sich hier um Privatkredite von Personen, die über dermaßen viel Kapital verfügen, und damit Menschen, die in finanziellen Nöten sind, helfen wollen.

Da diese Menschen oftmals ohnehin schon verzweifelt sind, wird hier schamlos ausgenutzt. Die Opfer erhoffen sich eine unkomplizierte Abwicklung und gehen daher auch auf Zahlungsforderungen ein, die von den Betrügern gefordert werden, um den angeblichen Kredit auszahlen zu können. Wir haben bereits in mehreren Artikeln davor gewarnt, wie zum Beispiel in diesem HIER.

Sein Geld ist man dann los, umgekehrt erhält man allerdings keines, und die finanzielle Notsituation ist nur noch größer.

So erkennst du Kreditbetrüger auf Facebook oder in Messengerdiensten

  • Das jeweilige Profil spricht oft holpriges Deutsch
  • Es gibt ein auffällig niedriges Zinsversprechen
  • Sicherheiten / Absicherungen werden nicht angefordert
  • Dubiose E-Mail-Adresse

Tipps zum Schutz vor Kreditbetrügern

  • Bei dubiosen Kreditangeboten auf Facebook / WhatsApp kannst du fast sicher sein, dass hier Betrüger dahinter stecken.
  • Verdächtige Profile sowie Angebote kannst du direkt bei uns melden. Sende dazu bitte eine E-Mail an [email protected]
  • Gib Unbekannten ONLINE niemals persönlichen Daten weiter. Mag logisch klingen, aber es gibt Tausende Nutzer, die daran nicht denken.

Solltest du also einen Kredit benötigen, IMMER zuerst zu deiner Hausbank gehen! Wenn dir deine Hausbank keinen Kredit gewährt, dann erhältst du im Normalfall auch nirgendwo anders ein Darlehen und schon gar nicht auf Facebook!

Auch wenn solche Angebote auf den ersten Blick wie die Lösung aller Probleme erscheint – nimm solche Kreditangebote NIEMALS an!

Das könnte dich auch interessieren: Gegen Betrug auf WhatsApp: Check Deinen Chat WhatsApp

Quelle: Presseportal

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.