Kredit-Profile auf Insta: Vorsicht vor dubiosen Angeboten!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kredit-Profile nun auch auf Instagram
Kredit-Profile nun auch auf Instagram

Achtung, Achtung! Du suchst einen Kredit? Dann bitte gehe nicht auf Angebote ein, die dir auf Instagram unterbreitet werden.

Wir alle kennen diese Betrüger auf Facebook. Jene, die sich in die Kommentarspalten mischen und dir dort einen Kredit anbieten. Vor diesen vermeintlich tollen Angeboten haben wir in der Vergangenheit immer wieder warnen müssen.

Diese Profile bieten dir irgendein Darlehen an und kommen dann anschließend mit einem bunten Vertrag daher, der vor Sigel und Wappen nur so strotzt. Damit soll eine Scheinseriösität errichtet werden, die im Grunde jedoch eher albern ist.

[mk_ad]

Ich kann dir auch sagen, was dahinter steckt. Wir haben es hier nämlich mit einer Betrugsmethode zu tun. Diese Betrugsmethode nennt sich Vorschussbetrug. Den Ablauf mag ich dir gerne im Kurzen schildern.

Betrüger kontaktieren Menschen (in diesem Fall auf Social Media). Sie erzählen eine durchaus plausible Geschichte. Beispielsweise, dass sie für eine Bank arbeiten und einen tollen Kredit anbieten. Dabei weisen sie sich mit gefälschten Profilen und Dokumenten aus.

Sie versprechen dir gutes und schnelles Geld. Doch bevor es am Ende zu der Erfüllung des Versprechens kommt, gibt es eine entscheidende Hürde: Du sollst irgendwelche Gebühren, Zölle oder sonstwelche Fantasierechnungen bezahlen. Hier schnappt die Falle zu! Sobald du diese Gelder gezahlt hast, bricht der Kontakt ab. Daraufhin bemerkst du erst, dass du abgezockt wurdest.

[mk_ad]

Kredit-Profile nun auch auf Insta

Bisher kannten wir diese Kreditbetrüger nur auf Facebook. Doch mittlerweile dürften sie auch auf Instagram aktiv sein. Wir haben jüngst erst ein solches Profil auf der beliebten Plattform entdeckt, das allen Kriterien entspricht.

Wir warnen daher inständig davor, Kreditangebote auf Instagram anzunehmen. Und auch an dieser Stelle der deutliche Hinweis: Diese Menschen wissen, was sie tun! Das sind keine Amateure, die aus lauter Spaß andere Menschen abzocken. Das sind Profis, die im großen Stil Betrug betreiben und auch keine Scheu zeigen, durchaus aggressiv werden zu können.

Kredit? Nicht auf Insta!
Kredit? Nicht auf Insta!

Das könnte ebenso interessieren:

Todesrate bei Impfungen und das Framing Warum möchtest du dich nicht impfen lassen? Das liegt wahrscheinlich an der Angst vor einer Nebenwirkung oder gar dem Tode. Weiterlesen…

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.