„Kinder fast immun“ – Twitter und Facebook löschen Trump-Video

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

"Kinder fast immun" - Twitter und Facebook löschen Trump-Video
"Kinder fast immun" - Twitter und Facebook löschen Trump-Video

Mit wenigen Stunden Abstand erwischte es ein Video mit einem Trump-Interview auf Facebook und Twitter: Es wurde gelöscht.

„Kinder sind fast immun gegen COVID-19“, so behauptete US-Präsident Donald Trump in einem Interview mit dem Sender FOX. Das Interview wurde auf Facebook von Trump und auf Twitter von der Trump-Kampagne geteilt.

Wortwörtlich sagte Trump in dem Interview:

„Wenn man sich Kinder ansieht, sind Kinder fast – und ich würde fast sagen, definitiv – aber fast immun gegen diese Krankheit. Sie haben kein Problem. Sie haben einfach kein Problem.“

[mk_ad]

Facebook löschte

Wie Facebook-Sprecher Andy Stone in einem Statement mitteilte, dass das Video spezifisch wegen Trumps Behauptung gelöscht wurde, Kinder seien fast immun gegen das Coronavirus.

„Dieses Video enthält falsche Behauptungen, dass eine Gruppe von Menschen gegen Covid-19 immun ist, was ein Verstoß gegen unsere Politik bezüglich schädlicher Fehlinformationen über Covid-19 ist.“

so der Facebook-Sprecher.

Auf Facebook postete Trump eine Reihe kleiner Ausschnitte des Interviews mit dem TV-Sender FOX, welches am Mittwochmorgen stattfand. Unter anderem sagt er in dem Interview, dass die Schulen wieder öffnen sollen, da das Virus „verschwinden“ werde, die Demokraten sie aber weiter geschlossen halten wollen, um den Republikanern bei den kommenden Wahlen zu schaden.

Courtney Parella, eine Sprecherin der Trump-Kampagne, sagte als Antwort auf die Löschung von Facebook, der Präsident stelle „eine Tatsache fest, dass Kinder weniger anfällig für den Coronavirus sind„.
Sie beschuldigte Silicon Valley, gegen den Präsidenten voreingenommen zu sein und sagte: „Social-Media-Unternehmen sind nicht die Schiedsrichter der Wahrheit„.

Twitter strafte das Trump-Wahlkampfteam ab

Das Video wurde auch von Trumps Wahlkampfteam auf Twitter verbreitet und von Trump selbst kommentarlos retweetet.

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1291061635348680704

Hinter dem Link verbirgt sich jedoch nur noch die Meldung, dass dieser Tweet gegen die Twitter Regeln verstossen hat.

Trumps Wahlkampfteam wurde „abgestraft“: Sie konnten auf Twitter für eine Weile nicht schreiben, antworten, liken oder retweeten, bis der Tweet gelöscht wurde.

[mk_ad]

Hatte Trump vielleicht recht?

Nein!
Zwar scheinen Kinder bei einer Ansteckung ein geringeres Risiko zu haben, eine schwere Erkrankung an COVID-19 zu entwickeln, jedoch mehren sich die Beweise, dass sie nicht nur eine größere Rolle in der Verbreitung haben, sondern auch in seltenen Fällen Symptome ähnlich einem toxischen Schock oder neurologische Komplikationen einschließlich Hirnschäden entwickeln.

In einem erst kürzlich erschienen Bericht des CDC steht, man stellte anhand eines Jugendcamps in Georgia fest, dass Kinder jeden Alters für eine Coronavirus-Infektion anfällig sind und im Gegensatz zu früheren Berichten eine wichtige Rolle bei der Übertragung spielen.

Artikelbild: Glomex

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.