Kind wird von Anakonda verschlungen – Kameramann hält einfach drauf! (Ein Analysebericht)

Autor: Andre Wolf

Ein Kind liegt auf dem Boden und schreit. Eine Schlange wickelt sich bedrohlich um sein Bein und im Hintergrund wird sensationsgierig gefilmt.

Das ist die Ausgangsposition zu einem Statusbericht, welcher offenkundig auf ein Skandalvideo hinweisen soll.

frfi1

Gibt es denn hier ein Video zu sehen?

Das lässt sich mit ein paar Klicks beantworten. Der erste Klick startet kein Video, sondern den Aufruf, den Link zu verteilen.

frfi2

Wenn man die nun macht (im Grunde sollte man dann doch lieber bei solchen Aufrufen die Seite verlassen), lädt sich in dem Fenster tatsächlich ein Video.

Aber: es ist nicht das angepriesene Skandalvideo, sondern irgendeine Naturfilmgeschichte von Youtube über Schlangen.

frfi3

Mit einem Skandalvideo gelockt und am Ende doch nichts bekommen.

Was ist denn jetzt hier los?

Da ist in der bisherigen Analyse ein bestimmtes Detail noch nicht behandelt worden. Ein Detail, welches sich sogar mit einem akustischen Signal Aufmerksamkeit verschafft: das Chatfenster!

Jawohl! Unten rechts springt ein Chatfenster im Facebook-Syle auf, in dem eine leicht bekleidete Dame mit dem Namen “Sabine Fick” den Besucher zu einem Chat überreden will, bzw. die Handynummer laden will. Woher weiß Frau Fick nur, dass wir uns auf der Seite befinden?

Lädt man die Seite neu, springt wieder das Chatfenster auf. Nein, dieses Mal ist es nicht Frau Fick, sondern Frau Luxus und ihre zwei Freundinnen lächeln den Besucher an. Auch sie will chatten und verlangt die Rufnummer der Benutzers. So viele junge Damen, da laden wir nochmals neu, um zu schauen, wer nun “Hallo” sagt. Nun, es ist jetzt Oma Ilse, die fragt, ob wir auf alte Gäule stehen. Wir beenden an dieser Stelle.

frfi9

Direkt zur Cam

Der Link prangt uns (unter Anderem) in den Chatfenstern entgegen und zeigt nun deutlich, worum es hier geht und was dahinter steckt: was hier als naturwissenschaftliches Skandalvideo verteilt und angeprangert wird, ist am Ende nichts anderes als Werbung für ein kostenpflichtiges Portal.

frfi4

Daher: fallt nicht auf jede Schlagzeile herein. Hier wird man einzig und allein als Werbeverteiler ausgenutzt.

Autor: Andre, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.