Blogheim.at Logo
Start Aktuelles Kettenbrief mit korrektem Inhalt: Die Krisentelefon-Nummer

Kettenbrief mit korrektem Inhalt: Die Krisentelefon-Nummer

Facebook-Themen

Facebook-Kommentare versprechen hohen Verdienst? – Achtung, Vorschussbetrug!

Viele Menschen leiden in der Corona-Pandemie an verringertem oder keinem Einkommen. Betrüger machen sich das zunutze. In mehreren Facebook-Gruppen tauchen Kommentare auf, in denen ein...

Nein, die SARS-CoV2 Test-Kits für Schulen stammen nicht aus einem China-Shop

Auf Facebook wird gerätselt, ob die SARS-CoV2 Antigen-Tests, die in Österreichs Schulen verwendet werden, in einem China-Shop käuflich erwerbbar sein würden China-Shops wie "Wish" haben...

Facebook lässt Trumps Sperre von einem unabhängigem Aufsichtsgremium prüfen

Unabhängiges Aufsichtsgremium prüft in Auftrag von Facebook Trump-Sperre! „Beispielloses Handeln erforderlich“: Nachdem sich Trump-Anhänger durch unbelegte Aussagen des ehemaligen US-Präsidenten in den sozialen Netzwerken aufgestachelt fühlten...

Facebook-Seite „PlayStation 5 Freunde.“ – Vorsicht vor Fake-Gewinnspielen!

Bei der Facebook-Seite "PlayStation 5 Freunde." handelt es sich um eine dubiose Gewinnspiel-Seite. Ein gefälschtes Gewinnspiel der Seite "PlayStation5 Freunde." lockt mit dem großen Gewinn...
-WERBUNG-

Kettenbriefe sind immer heikel, da die Inhalte oftmals übertrieben oder falsch sind. Nicht jedoch in diesem Fall.

- Werbung -

Von Nutzern aus Deutschland und Österreich werden auf Facebook Kettenbriefe mit gleichem Inhalt, aber zwei unterschiedlichen Telefonnummern, einmal für Deutschland, einmal für Österreich geteilt.
Manche Nutzer vermuten, dass es sich vielleicht aufgrund des Kettenbrief-Charakters um Fakes handeln könnte.

Um diese Kettenbriefe geht es:

Die Krisentelefon-Kettenbriefe
Die Krisentelefon-Kettenbriefe

Der Grundtext der Kettenbriefe ist in beiden Versionen gleich:

„Ich bitte um eure Mithilfe: Covid ist jetzt seit mehr als 9 Monaten hier … und der Winter steht vor der Tür. Psychische Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit den Einschränkungen, Social Distancing und der Pandemie sind für Menschen mit Depressionen und anderen psychischen Störungen besonders schwierig.
[TELEFONNUMMERN]
Ich bitte meine kleine Ecke von FB, diesem Beispiel zu folgen: Könnten zwei meiner Facebook-Freunde diesen Text einfach kopieren und erneut posten, um die Hotline weit und breit zu teilen? Nur zwei. Sag: „fertig“. Danke!“
In den Kettenbriefen finden sich bei [Telefonnummern] die jeweiligen Nummern für Deutschland und Österreich:
Das „Krisentelefon“ der Telefonseelsorge hat eine 24-Stunden-Hotline:
Tel. 0800 / 11 10 111
Tel. 0800 / 11 10 222
und
Das „Krisentelefon“ der österreichischen Telefonseelsorge hat eine 24-Stunden-Hotline:
Tel. : 142 (Kurzwahl)

Die Krisentelefon-Nummern sind richtig!

In einem ausführlichen Artikel (siehe HIER) haben wir ebenfalls diese und noch weitere Nummern aufgelistet, an die man sich in Krisenfällen richten kann, darunter beispielsweise die Nummer des Elterntelefons, Pflegetelefons oder Gewalt gegen Frauen/Männer.

- Werbung -

Kettenbrief-Charakter stört

Wir finden es ebenfalls wichtig, dass solche Telefonnummern bekannt sind, damit Menschen in Krisensituationen jemanden zum Reden haben.

Unschön ist allerdings die Aufforderung des Kettenbriefes, darunter zu kommentieren, um zu bestätigen, dass man den Text ebenfalls gepostet habe – denn es ist im Prinzip uninteressant, sondern sorgt nur für Likes und Interaktionen auf Facebook, ohne einen besonderen Nutzen zu haben.

Dadurch entsteht der Beigeschmack, dass die Telefonnummern nur als Vorwand genommen werden, um mehr Interaktion auf Seiten oder Profilen zu erzeugen, was eigentlich schade ist, da die Information des Kettenbriefes ja schon wichtig ist.

Weitere Telefonnummern sind hier zu finden:

- Werbung -

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

Die Corona-Krise! Wir brauchen deine Unterstützung! Die Corona-Krise stellt uns alle vor großen Herausforderungen und bringt uns an unsere Grenzen. Jeder gibt seinen Teil dazu bei um zu Unterstützen. Gegenüber anderen Medien haben wir keine “Pay-Wall” eingerichtet, denn wir möchten unsere Inhalte für alle offen halten. Wenn jeder, der unsere Faktenchecks liest, dabei hilft, diese zu finanzieren, wird es mimikama auch weiterhin geben und wir können gemeinsam gegen Fakenews vorgehen. Unterstütze uns und tragen auch Du dazu bei, die Zukunft von Mimikama zu sichern. Hier kannst Du unterstützen: via PayPal, Steady oderPatreon

Tiktok-Sicherheitslücke machte persönliche Nutzerdaten zugänglich

Die Lücke versteckte sich scheinbar im „Freunde finden“- Feature des chinesischen Videodienstes und wurde inzwischen wieder geschlossen. Telefonnummern und Profilbilder bedroht: Durch eine Sicherheitslücke auf der...

Bundeskriminalamt: : In­fra­struk­tur der gefährlichsten Schadsoftware zer­schla­gen

Bundeskriminalamt: Infrastruktur der Emotet-Schadsoftware zerschlagen! Deutschland initiiert "Takedown" im Rahmen international koordinierter Maßnahmen - Schadsoftware auf zahlreichen Opfersystemen für die Täter unbrauchbar gemacht Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt...

Betrüger stehlen WhatsApp-Konten mittels Verifizierungscode

Derzeit haben es Betrüger (fälschlicherweise Hacker genannt) wieder auf WhatsApp-Konten abgesehen: Sie verleiten Nutzer dazu, einen Verifizierungscode zu verraten. Bereits vor einem Jahr (siehe HIER)...

Telegram-Bot bietet Nummern von Facebook-Nutzer*Innen zum Kauf an

Eine Telegram-Bot kann durch eine Sicherheitslücke auf Millionen von Handynummern von Facebook-Nutzer*Innen zugreifen und bietet sie auch noch zum Kauf an. Der Telegram-Bot erklärt sein...

Facebook-Kommentare versprechen hohen Verdienst? – Achtung, Vorschussbetrug!

Viele Menschen leiden in der Corona-Pandemie an verringertem oder keinem Einkommen. Betrüger machen sich das zunutze. In mehreren Facebook-Gruppen tauchen Kommentare auf, in denen ein...
-WERBUNG-
-WERBUNG-