Das Kerzenbild bei WhatsApp

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment macht auf WhatsApp wieder einmal ein Kettenbrief dir Runde der mit dem Thema Brustkrebsrisiko zu tun hat und folgendermaßen lautet:

Hallo! Ohne auf diese Nachricht zu antworten, lege ein Herz auf dein Profil, das Herz, das ich dir schicken werde.

Dann sende diese Nachricht an alle deine Freundinnen, nur Frauen. Es ist die Woche für die Erforschung von Brustkrebs , eine kleine Geste der weiblichen Solidarität. Danke!

Dies sieht aktuelle so aus:

Hallo! Ohne auf diese Nachricht zu antworten, lege ein Herz auf dein Profil, das Herz, das ich dir schicken werde. Dann sende diese Nachricht an alle deine Freundinnen, nur Frauen. Es ist die Woche für die Erforschung von Brustkrebs , eine kleine Geste der weiblichen Solidarität. Danke!

Gab es auch 2015 und 2016 und sah damals so aus:

image

Im Wortlaut:

Nicht antworten auf diese Nachricht!

Nehme das Herz in dein Profilbild auf uns schicke es an alle Frauen, die sich das Herz in ihr Profil setzen sollen.

Dies ist ein Zeichen der Solidarität der Frauen. Dieses Herz gilt für Brustkrebs Heilforschung für eine Woche. Danke.

Darunter zu lesen: (sic)

Das Herz im Profilbild bitte schnell ändern. Es ist ne Fälle die verklagen dich Urheberrecht; hab I grad kriag

Dieses Kettenbrief hat es bereits schon einmal im Jahre 2013 gegeben der damals so lautete:

Bitte ersetz dein Profilbild für diese Kerze der Hoffnung und frag andere,die ihr Bild für 24 Stunden für alle Krebs-Patienten (solidarisch) ändern.Nimm dir eine Minute Zeit und sprich ein Gebet.Morgen werden wir sehen,wie viele Kerzen wir anzünden konnten…

Das Bild von damals:

image

Thema URHEBERRECHT!

Bereits im April 2014 haben wir über die “WhatsApp-Puschel” berichtet. Damals wurden die Nutzer aufgefordert ein blaues Knuddelbild (Puschel) zu verwenden. Hat so ausgesehen und auch damals wurde davor gewarnt, dass man das Puschel-Bilder wegen dem Urheberrecht entfernen sollen!

image

Unsere Rechtsanwälte von “gulden / röttger rechtsanwälte ” sagten damals zum Thema “Puschelbild”

„Bei fremden Werken muss immer von einem urheberrechtlichen Schutz ausgegangen werden. Auch das Bild „Puschelmonster“ genießt sicherlich urheberrechtlichen Schutz. Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.

Und genau dieser Punkt trifft auch diesmal wieder zu:

Grundsätzlich dürfen fremde Bilder, Videos, oder sonstige geschützte Werke nicht ohne die Zustimmung des Rechteinhabers öffentlich zugänglich gemacht oder verbreitet werden.

Wird nun abgemahnt?

Das können auch wir an dieser Stelle nicht beantworten. Das Herz findet man bei der Google Bildersuche auf unzähligen meist italienischen Webseiten vor.^

image

Zwar stellt dieses Foto (HERZ) keine “berühmte Comicfigur” dar (Puschel), sondern nur ein einfaches HERZ, aber wer auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte am besten eine HERZ selbst malen!

Ob dieser nun tatsächlich abmahnt kann man nicht sagen.

Fakt ist jedoch, dass JEDES fremde Bild dem Urheberrecht unterliegt.

Freier Download:

Gerne aber kannst du unser Herz-Bild nehmen, dieses stehen wir Euch kostenfrei gerne für diesen Zweck zur Verfügung

image

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.