Kein Todesfall nach Auffrischungsimpfung in Oberhausener Pflegeeinrichtung

Im September 2021 berichteten wir über ein Schreiben eines Arztes zu einem Todesfall und Reanimationen nach Corona-Impfungen in einem Seniorenheim.

Autor: Tom Wannenmacher

Vorab: Ja, es gab zwar tatsächlich Komplikationen bei Auffrischimpfungen in einer Oberhausener Pflegeeinrichtung, jedoch keinen Todesfall. Zudem stellen die beiden Schreiben keine generelle Impfwarnung vor der Auffrischimpfung dar, sondern nur ein Hinweis an andere Ärztinnen und Ärzte, dass eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission noch nicht vorliegt und Auffrischimpfungen zum jetzigen Zeitpunkt Einzelfallentscheidungen sind, die einer individuellen Begründung bedürfen.

Dieses Schreiben verunsicherte zahlreiche Nutzer und verbreitet sich rasant in sozialen Medien. So soll es in einem Seniorenheim in Oberhausen-Holten zu Zwischenfällen nach der Corona-Impfung gekommen sein. Dass hierzu ein Schreiben eines Arztes auf Social Media Plattformen verbreitet wird, feuert die Unsicherheit nur noch an.

Laut Betreff ginge es um bei dem einen Schreiben um COVID-19 und „unklare Todesfälle nach dritter Impfung“. Das Schreiben richtet sich an alle niedergelassenen Ärzte und Ärztinnen in Mühlheim an der Ruhr.

Nun taucht ein zweites Schreiben auf. In diesem geht es um „COVID -19 (Stand 07.09.2021) sowie „kurz eine sehr wichtige Info zum Impfgeschehen!

Es handelt sich dabei um diese Schreiben der „Ärztekammer Nordrhein“ und der „Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein“

MIMIKAMA
Kein Todesfall nach Auffrischungsimpfung in Oberhausener Pflegeeinrichtung

+++Update September 2022+++

Fast ein Jahr später machen diese Schreiben abermals die Runde auf Facebook, wie man anhand dieses Screenshots erkennen kann:

MIMIKAMA
Screenshot: Facebook vom 8.9.2022

Zu beiden Schreiben gibt es mittlerweile zwei Stellungnahmen

Einmal von der

  • Ärztekammer Nordrhein“ und einmal von der
  • Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein

– Stellungnahme vom 9.9.2021 von der Ärztekammer Nordrhein –

Kein Todesfall nach Auffrischungsimpfung

Düsseldorf, den 9. September 2021. Entgegen erster Medienberichte hat es am 4. September keinen Todesfall infolge einer Auffrischungsimpfung in einer Oberhausener Pflegeeinrichtung gegeben, wie der Krisenstab der Stadt Oberhausen bestätigt hat.

Wir möchten zur Einordnung der Geschehnisse in dem Oberhausener Pflegeheim an dieser Stelle auf eine Pressemeldung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein verweisen, die eine Aufarbeitung der Vorfälle in Oberhausen vorgenommen hat.

Der Brief, den die Kreisstellenvorsitzenden der Ärztekammer Mönchengladbach und der Kassenärztlichen Vereinigung Mönchengladbach im Kontext der Geschehnisse in dem Oberhausener Pflegeheim an ihre Kolleginnen und Kollegen verschickt haben, ist nicht als grundsätzliche Warnung vor einer Auffrischimpfung zu verstehen.

Mit dem Brief sollten die impfberechtigten Ärztinnen und Ärzte aus Mönchengladbach daran erinnert werden, dass eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission noch nicht vorliegt und Auffrischimpfungen zum jetzigen Zeitpunkt Einzelfallentscheidungen sind, die einer individuellen Begründung bedürfen.

Der Hinweis auf die Ständige Impfkommission erfolgte nicht zuletzt, weil deren Expertise sowohl in der Ärzteschaft als auch in der Bevölkerung höchstes Vertrauen genießt.

Keinesfalls wollten Ärzte die Bevölkerung bezüglich einer Auffrischimpfung verunsichern oder eine generelle Impfwarnung aussprechen. Es handelt sich ausdrücklich um ein Schreiben an die Kolleginnen und Kollegen vor Ort.


– Stellungnahme vom 8.9.2021 von der Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein –

Kein Todesfall nach Auffrischungsimpfung in Oberhausener Pflegeeinrichtung

Am Mittwoch, 1. September, erhielten in einem Seniorenheim in Oberhausen-Holten 89 Bewohnerinnen und Bewohner eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer. Neun Geimpfte zeigten nach der Impfung gesundheitliche Reaktionen.

Am Samstag, 4. September, mussten zwei Personen, die zuvor eine Auffrischungsimpfung erhalten hatten, reanimiert werden. Entgegen erster Medienberichte hat es keinen Todesfall infolge der Impfung gegeben, wie der Krisenstab der Stadt Oberhausen heute bestätigte. Eine Bewohnerin, die im zeitlichen Umfeld der Auffrischungsimpfungen in der Pflegeeinrichtung verstorben ist und zuvor palliativ versorgt wurde, gehörte nicht zum Personenkreis der Geimpften.

Beide reanimierte Personen waren vorerkrankt. Die Impfungen wurden von einer erfahrenen Ärztin durchgeführt, die sich bereits seit Beginn der Impfkampagne an den Schutzimpfungen gegen das Coronavirus beteiligt. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen den Reanimationen und den verabreichten Auffrischungsimpfungen ist nach unseren Informationen bislang nicht belegt. Einige Impflinge berichteten nach unseren Informationen in den Tagen nach der Drittimpfung über geringfügige Reaktionen wie sie zum Beispiel auch nach der Erst- und Zweitimpfung auftreten. Die beiden reanimierten Pflegebedürftigen werden derzeit noch stationär behandelt. Unerwünschte Nebenwirkungen von Impfungen werden an das Paul-Ehrlich-Institut gemeldet.

Keine weiteren Fälle bekannt

Im Bereich der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein sind bis zum 7. September 11.441 Auffrischungsimpfungen durchgeführt worden. Dabei sind uns in keinem Fall vergleichbare Impfreaktionen wie in der Oberhausener Pflegeeinrichtung bekannt geworden. Auch beim NRW-Gesundheitsministerium (MAGS), dem Landeszentrum Gesundheit (LZG) und dem Robert-Koch-Institut sind nach unserer Kenntnis keine weiteren Fälle schwerwiegender Nebenwirkungen in Nordrhein-Westfalen infolge von Auffrischungsimpfungen bekannt.

Schreiben an Mühlheimer Niedergelassene

In einem Brief an die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Mülheim an der Ruhr informierte Dr. med. Stephan von Lackum, Beauftragter des Vorstands für die Kreisstelle in Mülheim, über die Ereignisse in Oberhausen. Er bittet darin seine Mühlheimer Kolleginnen und Kollegen, selbst ärztlich zu entscheiden, ob eine Auffrischungsimpfung bei den eigenen Patienten dringlich ist, solange keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vorliegt. „Das Schreiben wurde mit uns nicht abgestimmt und ist in eigener Verantwortung des Unterzeichners entstanden – sicher auch als Reflex auf die Ereignisse in Oberhausen“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. Bergmann weiter: „Im Grunde gibt er damit nur wieder, was auch die Gesundheitsministerkonferenz am 6. September in Bezug auf Auffrischungsimpfungen für Über-60-Jährige beschlossen hat: nämlich, dass die Impfungen nach ärztlichem Ermessen sowie individueller Abwägung erfolgen sollten – und auch nur dann, wenn der Abschluss der COVID-19-Impfserie mindestens sechs Monate zurückliegt.“

Bergmann verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass es für eine mögliche Drittimpfung keinen Grund zur Eile gibt. „Der Impfschutz baut sich nach einer vollständigen Immunisierung nur sehr langsam ab und endet nicht abrupt von heute auf morgen.“ Dennoch sei eine baldige Empfehlung der STIKO zu den Auffrischungsimpfungen wünschenswert, um Unsicherheiten in den Praxen, aber auch bei Patientinnen und Patienten zu vermeiden. Ein generelles Aussetzen von Auffrischungsimpfungen sei allerdings aufgrund der Vorfälle in Oberhausen nicht notwendig.


Fazit:

Es gab zwar tatsächlich Komplikationen bei Auffrischimpfungen in einer Oberhausener Pflegeeinrichtung, jedoch keinen Todesfall.

Zudem stellen die beiden Schreiben keine generelle Impfwarnung vor der Auffrischimpfung dar, sondern nur ein Hinweis an andere Ärztinnen und Ärzte, dass eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission noch nicht vorliegt und Auffrischimpfungen zum jetzigen Zeitpunkt Einzelfallentscheidungen sind, die einer individuellen Begründung bedürfen.


Quellen:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.