Kein Fake: „Nervige Weihnachtslieder kein Grund für Anzeigen“

Autor: Ralf Nowotny

Weihnachtslieder sind kein Grund für eine Anzeige
Weihnachtslieder sind kein Grund für eine Anzeige

So mancher möchte Amok laufen, wenn zum drölfzigsten Mal „Last Christmas“ im Radio oder im Kaufhaus läuft.

Denn oftmals geht es Mitte November bereits los: Lebkuchen, Dominosteine und Rumkugeln finden sich ohnehin schon seit Oktober in den Regalen der Supermärkte, doch nun müssen die Kunden auch noch akkustisch daran erinnert werden, dass bald Weihnachten ist.
Das würde man doch glatt sonst vergessen, oder? Also fix die Weihnachtslieder der 80er, 90er und dem Besten von heute in den Player geworfen! Der Kunde soll schließlich nicht ohne Weihnachtsgeschenk (Schlüpper für Vater? Oder doch lieber ’ne Krawatte? Was ist origineller?) den Laden verlassen.

SCHRASTEAUS!

Zu Deutsch: „Ich raste aus“. Der innere Aufschrei, der einem widerfährt, wenn man das Wham!ageddon erlebt. Doch was macht man dann? Alles kurz und klein schlagen? Laut und falsch mitten zwischen Zipfelmännchen und Schmunzelhase mitsingen?

Oder aber vielleicht Anzeige bei der Polizei erstatten! Jawohl, das muss funktionieren, denn schließlich ist das ja schon eine Belästigung, ach was sag ich, eine akkustische Körperverletzung! Die müssen da was tun!

Dies war vielleicht auch der Grund, warum dieses Schild in einer Polizeiwache aufgehängt wurde:

„Nervige Weihnachtslieder sind kein Grund, Anzeige zu erstatten.

Ihre Polizei“

Das Bild alleine kursiert nun auch im Internet, weswegen wir Anfragen bekamen, ob es echt sei, doch wie man oben sieht, wurde dies tatsächlich auf Twitter von der Polizei Schwaben S/W gepostet.

[mk_ad]

Für alle Ratefüchse wurde auch gleich ein entsprechender Text dazu verfasst, denn wer alle diese Weihnachtslieder erkennt (und vielleicht im Kopf anstimmt), kennt den Terror:

Last Chri…
All i want for…
Thank Go…
Santa Clau…
Feliz Na…
Alle Jahre wieder…

Aber wir wollen mal nicht so sein: Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall. So lieben natürlich auch viele Menschen sowohl alte, als auch neue Weihnachtslieder und können nicht genug davon bekommen. Und nötigenfalls kann man immer noch mit Kopfhörern einkaufen gehen oder einen anderen Musiksender einstellen.

Unsere Musikredation, die sich schon auf den neuen Star Wars-Film freut, meint jedenfalls dazu:

May the Wham! be with you!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.