Katze im Glas? [Fake]

Autor: Andre Wolf

Als ich jung war, hatte meine Oma im Keller einen Raum, in dem Hunderte von “Einmachgläsern” standen. Das war halt früher so, ich glaube, da bin ich nicht der Einzige, der das kennt. Darin war quasi alles zu finden, was der Sommer so hergab: Kirschen, Birnen, Pflaumen, diverse Marmeladen, Katzen ….. äähhh Katzen?


SPONSORED AD


Katzen? Nein. Meine Oma hätte niemals Katzen in ein Glas gestopft. Weder um diese zu essen, noch um diese in eine Form zu bringen. Doch wer macht denn so etwas … wer presst Katzen in ein Glas?

image

Und vor allem: wer kauft sich diese Katzen?

Tierschützer sind alarmiert und suchen nun nach dem Urheber dieser Bilder, doch wir können helfen und beruhigen: bei diesen Bildern handelt es sich um die sogenannten …

Bonsai-Kitten

Zu Deutsch auch Bonsai-Katzen. Und direkt vorweg; es handellt sich bei diesen Katzenbildern um einen alten Hoax! Brereits im Jahre 2000 gab es eine Seite mit dem Namen bonsaikitten.com (mittlerweile inaktiv), auf der solche Bonsai-Katzen zum Verkauf standen. Angeblich würden Katzen die Behälterform annehmen, wenn man sie in ein Glas presst. Das ganze wurde dort als Verkaufsform dargestellt. Die Kollegen von Snopes haben bereits vor mehreren Jahren informiert:

When it was running (the site is no longer active), the Bonsai Kitten web site was a joke, not an actual promotion for the making of bonsai kittens. Investigations by law enforcement agencies, including the FBI, determined no real cats were harmed in the creation of the pictures used on the Bonsai Kitten web site. Signing a petition to shut down the Bonsai Kitten web site will not prevent any kittens from being harmed, because no kittens were harmed in the first place.

Hier erfährt man, dass sogar  das FBI den Fall untersuchte, jedoch keine herausfand, dass hier keine Katzen gequält wurden, sondern es sich um einen Scherz von Studenten des Massachusetts Institute of Technology(MIT) handle.

Dennoch weiterhin zu finden …

Der Hoax ist jedoch nicht verstorben, obschon es die Webseite bonsaikitten.com nicht mehr gibt. Auf Facebook wird bis heute munter weiter getrollt und somit sind auch immer wieder Menschen irritiert.

image

Daher findet man immer wieder Petitionen oder aufrufe von Tierschützern, in denen gegen diese Art der vermeintlichen Tierquälerei protestiert wird.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.