Medienkompetenz von Kindern fördern und zwar mit Kasper, Sky und der grüne Bär!

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Kasper, Sky und der grüne Bär
Kasper, Sky und der grüne Bär

Bundesweiter Vorlesetag 2018 – Mit dem Kinderbuch „Kasper, Sky und der grüne Bär“ für digitale Gefahren sensibilisieren. Schauspieler Thomas Arnold liest das Kaspersky-Kinderbuch im Video-Audio-Cast vor!

Traditionell am dritten Freitag des Monats November – in diesem Jahr der 16.11. – findet der bundesweite Vorlesetag [1] statt. Der ideale Termin, um das von unserem Kooperationspartner Kaspersky Lab erst vor kurzem veröffentlichte Kinderbuch ,Kasper, Sky und der grüne Bär‘ [2] einem breiten Publikum vorzustellen.

[vc_message message_box_color=“green“ icon_fontawesome=“fa fa-check“]Hinweis: Unter https://kas.pr/kinderbuch-de kann das Buch kostenfrei zum selbst lesen heruntergeladen werden. Alternativ besteht dort zusätzlich die Möglichkeit, es sich vom bekannten Schauspieler Thomas Arnold [3] in Form eines Video-Audio-Cast vorlesen zu lassen.  [/mk_info]

Medienkompetenz von Kindern fördern!

Das Ziel des Buches, Medienkompetenz von Kindern zwischen sechs und neun Jahren zu fördern und sie für die Gefahren des World Wide Web zu sensibilisieren, passt perfekt in das Konzept des Aktionstages. Geht es doch darum, den Nachwuchs für das Lesen und Vorlesen zu begeistern und so früh wie möglich mit dem geschriebenen Wort in Kontakt zu bringen.

Mit diesem nicht kommerziellen Buch, das sich einem solch ernsten und wichtigen Thema auf liebevolle und altersgerechte Weise annimmt, möchte Kaspersky Lab die Kluft zwischen der realen, haptischen und der nicht physisch greifbaren, digitalen Welt für Kinder ein stückweit schließen.

Denn obgleich der Vorlesetag in diesem Jahr unter dem Motto „Natur und Umwelt“ steht, bewegen sich doch häufig schon die Jüngsten bereits nahezu mühelos auch im virtuellen Raum – meist ohne wirklich ausreichend für mögliche digitale Bedrohungen sensibilisiert und entsprechend geschult worden zu sein.

Kuma, der grüne Bär :-)
Kuma, der grüne Bär 🙂

Thomas Arnold entschied, dem Buch seine Stimme zu leihen, aus Überzeugung:

“Als Schauspieler bearbeitet man ja oft gesellschaftlich relevante Themen und Sicherheit im Internet für Kinder zähle ich mittlerweile dazu. Die Geschichte mit Kasper, Sky und dem grünen Bären gefällt mir, weil sie nicht von Verboten durchdrungen ist, einfach Hilfestellung bietet, auf echte Freundschaft setzt und Mut macht.“

„Die Cybergefahren werden auch für Kinder immer zahlreicher und undurchschaubarer – sei es Cybermobbing, sexuelle Belästigung, Online-Betrug oder Malware-Attacke“, sagt Milos Hrncar, General Manager für die Region DACH bei Kaspersky Lab., bei Kaspersky Lab.

„Wir möchten deshalb mit diesem, in Kooperation mit der niederländischen Kinderbuchautorin Marlies Slegers [4] entstandenen, Buch dazu beitragen, Kinder auf ihren ersten Schritten im Internet altersgerecht und fachkundig zu begleiten. Auf diese Weise soll ihnen im Rahmen einer spannenden Geschichte der sichere Umgang mit dem Internet unterhaltsam beigebracht und Eltern eine kindgerechte Gesprächsgrundlage zu den Themen Online-Gefahren und richtiges Verhalten im Web vermittelt werden.“

IT-Sicherheit: Ein wichtiges und ernstzunehmendes Thema – kindgerecht und spannend erzählt

Um Kinder für ein so relevantes Thema wie digitale Sicherheit zu gewinnen, ist es wichtig, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu arbeiten. Deshalb ist „Kasper, Sky und der grüne Bär“ auch durchweg spannend, altersgerecht und mit einer positiven Grundstimmung erzählt:

Opa schenkt dem neunjährigen Kasper einen grünen Bären: Kuma. Aber warum läuft Kuma manchmal rot an, wenn Kasper online ist und mit seiner Freundin Sky Spiele im Internet spielt? Die spannende Geschichte, die sich hinter dieser Frage verbirgt, nimmt Kinder mit auf eine Reise in die digitale Welt, warnt vor Gefahren und gibt Verhaltenstipps für eine sichere und gute Online-Erfahrung.

[1] https://www.vorlesetag.de/vorlesetag/
[2] https://www.kaspersky.de/kinderbuch
[3] http://www.thomas-arnold.de
[4] http://www.marliesslegers.nl

Nützliche Links:

Kaspersky, Sky und der grüne Bär
Kaspersky, Sky und der grüne Bär

Über unseren Kooperationspartner: Kaspersky Lab ist ein global agierendes Cybersicherheitsunternehmen, das seit über 20 Jahren auf dem Markt tätig ist. Die tiefgreifende Threat Intelligence sowie Sicherheitsexpertise von Kaspersky Lab ist Basis für Next Generation Sicherheitslösungen und -Services zum Schutz von Unternehmen, kritischen Infrastrukturen, staatlichen Einrichtungen sowie Privatanwendern weltweit. Das umfassende Sicherheitsportfolio des Unternehmens beinhaltet führenden Endpoint-Schutz sowie eine Reihe spezialisierter Sicherheitslösungen und -Services zur Verteidigung vor komplexen und aufkommenden Cyberbedrohungen. Mehr als 400 Millionen Nutzer und 270.000 Unternehmenskunden werden von den Technologien von Kaspersky Lab geschützt.  Weitere Informationen zu Kaspersky Lab finden Sie unter http://www.kaspersky.com/de/. Kurzinformationen erhalten Sie zudem über www.twitter.com/Kaspersky_DACH und www.facebook.com/Kaspersky.Lab.DACH. Aktuelles zu Viren, Spyware, Spam sowie Informationen zu weiteren IT-Sicherheitsproblemen und -Trends sind unter https://de.securelist.com/ und auf dem Kaspersky-Blog auf http://blog.kaspersky.de/ abrufbar.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.