Käpt*in Rakete und ihre Rettungstour

Autor: Andre Wolf

Rakete auf Rettungstour

Während sich das Netz über Greta oder Carola Rackete streitet, veröffentlichen die Hooligans gegen Satzbau (#HoGeSatzbau) ein Kinderbuch mit einer uns bekannt vorkommenden Protagonistin.

Diese kleine Protagonistin heißt Käpt*in Rakete. Sie stammt aus dem 32-seitigen Kinderbuch, welches die Hooligans gegen Satzbau veröffentlicht haben. Darin finden sich die Geschichten über die Kogge Wackelzahn, geteilte Pfannkuchen, ein schlimmes Unwetter, aber auch dem Kater Saltini. Käpt*in Rakete, deren Alter man nur mutmaßen kann, muss in ihrem Alltag schwierige Entscheidungen treffen.

Eine Geschichte zum Vorlesen und Lesen, über das Füreinanderdasein, über alte und neue Freunde und über die Gewissheit, das Richtige zu tun, auch wenn es dafür vielleicht mal Ärger gibt. – Hooligans gegen Satzbau

[mk_ad]

Ein wenig Pippi Langstrumpf, ein Hauch rote Zora und eine große Portion Metaebene: Käpt*in Rakete startet auf ihre eigene Rettungstour und verlässt dabei ihr sicheres Kinderzimmer.

MIMIKAMA

Käpt*in Rakete hat natürlich einen ernsten Hintergrund, der hier vermittelt wird. Die liebevoll gestalteten Bilder transportieren schon eine große Symbolik, die es auf jeder Seite neu zu entdecken gilt. Hier dürfte es nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene spannend sein, wenn altbekannte Plattencover oder Illustrationen an Haus und Zimmerwänden auftauchen.

Erste Reaktionen

Die Botschaft dahinter: Käpt*in Rakete ist die Geschichte über eine Person, die ihre Entscheidungen trifft und Mut zur Entscheidung vermittelt. Im Zentrum steht dabei das Wohl ihrer kindlichen Umwelt. Kein Teddy darf verloren gehen, kein Pfannkuchen ist zu wenig, um geteilt zu werden.

Diese Botschaft provoziert natürlich (was von den Autoren durchaus auch gewollt ist?) und hat entsprechend bereits Reaktionen auf das Kinderbuch ausgelöst.Im Grunde ist es ganz so, wie es seit Wochen um das (vermutliche) Vorbild für diese Geschichte steht: Die Menschen stehen gespalten gegenüber der Botschaft. Daher bleibt es spannend, wie Käpt*in Rakete und ihre Rettungstour am Ende aufgefasst wird.

[mk_ad]

Mehr über Käpt*in Rakete auf der Webseite der Hooligans gegen Satzbau.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.