Kachelmann leugnet Klimawandel NICHT!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Falsch
Falsch

Ein Tweet soll beweisen, dass Jörg Kachelmann den Klimawandel leugnen würde. Was ist dran?

Kachelmanns Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Meteorologie. Wer seinem Account auf Twitter folgt, kann dies täglich nachvollziehen. Dabei geht es immer wieder um Wetter, Klima und das aktuelle Geschehen um beides. Überhaupt: Wetter und Klima, das sollte man nicht verwechseln.

Viele Menschen scheinen nicht zu wissen, dass Klima und Wetter zwei unterschiedliche Dinge sind, die jedoch eine Verwandtschaft aufweisen. Wetter bezeichnet das kurzfristige Verhalten der Atmosphäre, Klima bezeichnet das langfristige, durchschnittliche Verhalten der Atmosphäre. Merke: Klima erwartest du, Wetter bekommst du!

Und das ist auch der wesentliche, zu dem es bei einem von Kachelmanns Tweets eine Fehlinterpretation gab. Es geht dabei um einen Tweet, den er am 30. Juli 2018 auf Twitter veröffentlicht hat. Dieser Tweet hat sich auf den zu diesem Zeitpunkt sehr warmen Sommer in Deutschland bezogen:

Die globale Hitzewelle weltweit und gleichzeitig ist eine Lüge. Nimmt man die momentanen Temperaturen der gesamten Nordhemisphäre und vergleicht man (sie) mit der Referenzperiode 2000-2017 ist die durchschnittliche Abweichung über alles genau (Tusch) 0,0 Grad.

Kachelmann selbst klärt auf

Der Tweet ist echt. Gar keine Frage. Doch dieser Tweet wurde von vielen Nutzerinnen und Nutzern auf Social Media genutzt, um den menschengemachten Klimawandel zu leugnen. Das Problem: mit diesem Tweet hat Kachelmann sich nicht auf den menschengemachten Klimawandel bezogen, sondern auf einer in den Medien häufig getätigten falschen Darstellung der Hitzewelle im Sommer 2018 in Deutschland. Gegenüber der dpa spricht Kachelmann davon, dass viele Medien behauptet hätten, dass es auf der ganzen Erde im Sommer 2018 gleichzeitig zu heiß gewesen wäre. Das wiederum ist in seinen Augen falsch und sollte sein Tweet auch zeigen.

Der Tweet, welcher auf Social Media häufig genutzt wird, wird außerhalb seines Zusammenhangs entsprechend genutzt. Das hat Kachelmann selbst auch bereits so veröffentlicht. Er schreibt auf Twitter:

Mein Tweet von damals war sachlich korrekt und korrigierte die Falschmeldung, dass es auf der ganzen Welt überall heiss gewesen sei.

Ich habe ihn gelöscht, weil er ohne den Bezug missbräuchlich umgedichtet werden kann.

Kachelmann wiederum verweist als korrigierendes Element auf einen Artikel, in dem er über den menschengemachten Klimawandel spricht, er aber auch Kritik an der Darstellung übt:

Es klebt bei der Wetterlage kein Zettelchen am Regen, auf dem steht: ich schiffe jetzt nur wegen des Klimawandels. […] Es gibt auch kaum etwas Kontraproduktives, als ständig wissenschaftsfern zu erfinden, dass eine Wetterlage Klimawandel sei.

Aber auch:

Der menschengemachte Klimawandel ist eine Tatsache, das zeigen die steigenden Temperaturen, das Schmelzen der Gletscher und sämtliche wissenschaftlichen Erkenntnisse. Ihm ausschließlich mit extremen Ereignissen zu verknüpfen, erlaubt es den Idioten von der Gegenseite, in bestimmten Momenten zu sagen: „wo ist denn jetzt euer Klimawandel? Es schneit ja gerade.“

Quelle: Kachelmann Tweet vom 17. Juli 2021 (siehe hier).

Das könnte ebenso interessieren

Impfdurchbrüche bestätigen keine Unwirksamkeit. Die steigende Zahl an sogenannten Impfdurchbrüchen soll angeblich beweisen, dass die Impfung gegen das Coronavirus unwirksam ist. Weiterlesen …

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.