Boris Johnsons Papa beantragt französischen Pass

Autor: Claudia Spiess

Boris Johnsons Papa beantragt französischen Pass
Boris Johnsons Papa beantragt französischen Pass

Nach dem Austritt aus der EU möchte der Vater des britischen Premierministers französischer Staatsbürger werden.

Boris Johnsons Papa beantragt französischen Pass – Das Wichtigste zu Beginn:

Boris Johnsons Großmutter stammt aus Frankreich. Das ließ seinen Vater Stanley wohl zu der Überlegung bringen, französischer Staatsbürger zu werden. So heißt es zumindest im Buch von Boris Johnsons Schwester.

Stanley Johnson will französischer Staatsbürger werden

Einem Bericht der britischen Zeitung „The Independent“ zufolge, ist Stanley Johnson, Vater des britischen Premiers Boris Johnson, drauf und dran, französischer Staatsbürger zu werden.

Diese Meldung beruht auf einem Auszug aus dem Buch „Rake´s Progress: My Political Midlife Crisis“ von Rachel Johnson, Boris Johnsons Schwester.

Stanley Johnson war einer der ersten britischen Beamten in Brüssel und Mitglied des Europäischen Parlaments sowie der Kommission. Bis 2016 kannte man ihn als Brexit-Gegner, danach schwenkte er um. Offensichtlich hat er seine Meinung nun doch wieder geändert und auch für einen Verbleib in der EU geworben.

[mk_ad]

La grand-mère de France – Die Oma aus Frankreich

Rachel Johnson wird zitiert, ihr Vater Stanley sei „auf dem Weg, französischer Staatsbürger zu werden, da seine Mutter in Versailles geboren wurde.“
Sie hält diese Entscheidung ihres Vaters für „gute Nachrichten“ und sagt gegenüber „The Independent“:

„Vielleicht kann ich auch Französin werden.“

Stanley Johnson selbst erklärte bereits im Vorjahr, dass eine französische Staatsbürgerschaft für ihn ein schöner Gedanke sei.

„Diese Dinge gehören immer zu den Optionen – Mitglieder meiner Familie könnten interessiert sein.“

Familienzwist Brexit

Boris Johnson trieb den Brexit maßgeblich voran. Innerhalb der Familie stand er damit wohl ziemlich alleine da.

Sein Bruder Jo Johnson legte sein Amt als Staatssekretär zurück:

„Ich war in den vergangenen Wochen zerrissen zwischen Loyalität zur Familie und dem nationalen Interesse – es ist eine unauflösbare Spannung“, sagte er beim Austritt aus der EU.

Rachel Johnson, die politisch auch sehr aktiv ist, wechselte nach dem Brexit-Referendum von den Konservativen zu den Liberaldemokraten. Sie kritisierte die Rhetorik ihres Bruders mehrmals öffentlich.

Zwischen Boris und Stanley Johnson liegen wohl mehrere unterschiedliche Ansichten vor. So auch, als es wegen der Corona-Krise Regierungsanweisungen gab.

„Boris hat gesagt, wir sollten es vermeiden, ins Pub zu gehen. Aber wenn ich ins Pub gehen muss, werde ich auch ins Pub gehen“, so Stanley Johnson.

Quelle: n-tv / Tagesspiegel
Artikelbild: Twitter Screenshot
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.