Nein, Joe Biden ist noch im Amt

Autor: Mimikama

Artikelbild: Shutterstock / Von YASAMIN JAFARI TEHRANI
Artikelbild: Shutterstock / Von YASAMIN JAFARI TEHRANI

Wurde Joe Biden tatsächlich durch Impeachment – Verfahren aus dem Amt entfernt? Aktuell macht eine Meldung im Internet die Runde, die besagt, dass der amerikanische Präsident Joe Biden abgesetzt wurde, doch dem ist nicht so.

In der Tat ist ein sogenanntes Impeachment – Verfahren die einzige Möglichkeit, den amtierenden amerikanischen Präsidenten seines Amtes zu entheben. Aber ist ein solches Verfahren überhaupt durchgeführt worden? Nein! Diese Behauptung ist schlicht falsch. Ein republikanischer Abgeordneter hat zwar entsprechende Unterlagen eingereicht, aber Biden wurde deswegen nicht abgesetzt und es bestehen auch nur sehr geringe Chancen, dass überhaupt ein Verfahren eingeleitet, geschweige denn erfolgreich durchgeführt wird.

Bob Gibbs, der den amerikanischen Präsidenten gern aus dem Amt entfernt sehen würde, begründet das mit dem Verhalten des Präsidenten in Bezug auf Einwanderer im Süden der USA und beim Afghanistan Abzug. Biden habe „verantwortungslos gehandelt.“ In beiden Fällen habe Biden gegen seine verfassungsgemäßen Pflichten verstoßen, so Gibbs.

Da Jo Bidens Demokraten im Repräsentantenhaus aber über die Mehrheit verfügen, bestehen kaum Aussichten, dass das Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wird. Auch Gibbs ist das natürlich bekannt und er räumte gegenüber dem „Washington Examiner“ freimütig ein, dass sein Antrag wohl zu nichts führen, aber immerhin zeigen würde, dass einige Republikaner der Meinung seien, der Präsident müsse aus seinem Amt entfernt werden.


> Weitere Artikel zu Joe Biden, findet man hier


Quelle: DPA 
Artikelbild: Shutterstock / Von YASAMIN JAFARI TEHRANI
Autorin: Angelika Godau
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.