Ist meine österreichische Zielgruppe im Internet?

Autor: Tom Wannenmacher

Der Zielgruppenrechner hilft einem Mediaplaner sehr hilfreich. Mit dem Zielgruppenrechner finden Sie heraus, ob Ihre gewünschte Zielgruppe in Österreich online ist!
Die Abfrage(n) stützen sich auf die Daten von AIM/INTEGRAL.

Folgende Selektionskriterien stehen Ihnen hierbei zur Verfügung:

  • Alter,
  • Geschlecht,
  • Bundesland,
  • Nutzungsdauer pro Woche,
  • Mediennutzung

>> Hier gelangen Sie zum Zielgruppenrechner

Oft gestellte Fragen

Was kann der IAB-Zielgruppenrechner?

Der Zielgruppenrechner hilft dabei, die erste Auswahl von Mediengattungen für eine werbliche Aktivität in Österreich zu treffen. Er zeigt für eine gewünschte Zielgruppe, welche Reichweite und Nutzung (Tage pro Woche, Minuten Zeitbudget in der Woche) die diversen Medien haben.

Welche Medien werden betrachtet?

Internet, Zeitungen, Magazine, Radio, Fernsehen

Sind die Daten überhaupt vergleichbar?

Ja. Durch die Offline-Befragung ist das Medium Internet in keinem Vorteil gegenüber den anderen Mediengattungen.

Warum gibt es die Zielgruppenauswahl nach Medien-Nutzern?

Dieser Punkt erlaubt es, die Zielgruppe nach Nutzern des entsprechenden Mediums zu filtern. Als Zielgruppe können beispielsweise die Zeitlungsleser definiert werden, um herauszufinden, inwieweit diese User auch in anderen Mediengattungen erreicht werden können (Crossmedia).

Ich kann nur eine Zielgruppe anklicken.  Mit der nächsten Auswahl verschwindet die erste Auswahl – warum?

Der Zielgruppenrechner merkt sich die aktuelle Auswahl in einem temporären Cookie-Zwischenspeicher, damit man diese Auswahl nicht immer wieder treffen muss. Wenn Ihr Browser Cookies nicht gestattet, geht die Auswahl daher schnell verloren, wenn Sie weiterklicken. Erlauben Sie dem Browser die Verwendung von Cookies, um die Auswahl treffen zu können.

Wie erhält man dann ein Budget pro Mediengattung?

Das hängt vom Ziel der Kampagne ab. Für das Internet spricht beispielsweise, dass Menschen am PC nie passiv sind, auch bei der Arbeit erreicht werden können und sich die erreichbaren Zielgruppen gut mit anderen Medien ergänzen (Abwanderung zum Internet).

Wie kommt man dann zum Mediaplan?

Dieses Werkzeug hilft bei der Auswahl von Mediengattungen. Es ist nicht für eine Feinplanung gedacht und bietet daher diesbezüglich keine Informationen.

Gibt es weitere Detailinformationen zur Zielgruppe?

Ja. Der AIM liefert umfangreiche Informationen basierend auf der selben Erhebung.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.