Ist das Donald Trump junior?

Autor: Andre Wolf

Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten und ihr wohl schillerndster Kandidat Donald Trump strahlen bis Europa hinüber. Mit dabei in diesem Fall: Donald Trump Jr. Ein Foto soll den Sohn des Kandidaten mit einem abgetrennten Elefantenschwanz in der Hand zeigen.


SPONSORED AD


Es geht dabei um das folgende Bild: handelt es sich dort wirklich um den Sohn des Donald Trump, welcher derzeit um die Präsidentschaft der USA kandidiert?

image

Der Inhalt des öffentlichen Statustextes auf Facebook im Wortlaut:

Hallo Facebook,
ich bin Donald Trump Jr.
Genau, ich bin der Sohn des Donald Trump der in den USA gerade Präsident werden will und besonders, durch seine rassistischen Äusserungen auffällt.
Weil ich keinen eigenen Schwanz habe, muss ich Tiere töten und ihnen die Schwänze abschneiden.
Wie diesem wehrlosen Elefanten hier
Also bis später
Euer Minipimmel Donald (Ja ich arme Sau heiße wie eine Comicente!)

Klare Antwort: Ja!

Lässt man nun die komplette Polemik aus dem Statustext heraus, so kann man eindeutig sagen, dass es sich bei der abgebildeten Person um Donald Trump Jr. handelt. Das Foto ist nun nicht neu, sondern stammt aus dem Jahre 2011. In der “Gala” ist hierzu unter dem Titel “PROMINENTE GROSSWILDJÄGER – Sie töten Tiere zum Spaß” vom 03. August 2015 zu lesen:

Auch die Söhne des US-Milliardärs Donald Trump, 69, Donald Jr. , 37, und Eric Trump, 31, sind begeisterte Großwildjäger. Mit strahlenden Gesichtern posieren die Männer neben den Tieren, die sie in Afrika geschossen haben. Fotos von einer Jagdreise der Trump-Brüder aus dem Jahr 2011 zeigen sie mit toten Elefanten, Krokodilen oder Büffeln. Donald Trump Junior schnitt einem von ihn erschossenen Elefanten sogar den Schwanz ab. Für ein Foto posierte er mit der Trophäe in der einen Hand und dem Messer in der anderen.

Ebenso kann man aus dem Artikel “Trump-Sohn posiert mit erlegtem Büffel in Afrika” von Blick.ch (30. Juli 2015) entnehmen:

Zwei von Donald Trumps Söhnen posierten in Afrika mit erlegtem Grosswild. Der Präsidentschaftskandidat will damit nichts am Hut haben.

Bei den Bildern um die Söhne handelt es sich somit um keinen Fake. Inwiefern diese Bilder nun auf den Vater zu münzen sind, ist jedoch ein anderes Kapitel.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.