Irrglaube: Hashtags machen Texte für die Öffentlichkeit sichtbar

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Hashtags und ein Irrglaube
Hashtags und ein Irrglaube

Hashtags sind auf Social Media wichtige Elemente. Je nach Plattform haben sie mal mehr Gewicht oder sind eher belanglos. Wir erklären die Funktion von Hashtags und beenden einen Irrglauben.

Das Wichtigste über Hashtags in Kürze:

  • Es handelt sich um ein Hilfsmittel zur Verschlagwortung
  • Die Privatsphäreneinstellungen bleiben unberührt
  • Ein # macht ein Posting nicht automatisch öffentlich sichtbar

Auf Facebook werden sie kaum genutzt, auf Twitter sind sie wichtig, auf Instagram gar inflationär genutzt: Hashtags! Es handelt sich beim # um ein Hilfsmittel, welches einem Wort direkt vorangestellt wird. Neben dem # gibt es auch noch das @ . Beide sind auf Social Media erlaubt, jedoch nicht zwingend notwendig. Kurz zum @: Mit dem @ markiert (und verlinkt) man einen Account, welcher im Regelfall dadurch auch benachrichtigt wird.

Für uns ist die gute alte Raute, also der Hashtag in diesem Artikel wichtig. Mit dem # gestaltet man aus einem Wort ein Etikett, eine Art Schlagwort, welches für die Suche relevant ist. Mit sorgfältig gesetzten Hashtags kann man einer Statusmeldung hohe Reichweiten verschaffen.

[mk_ad]

Setzt man einem Begriff das # voran, wird das Wort farblich markiert und ist anklickbar. Nach dem Klick werden alle Ergebnisse angezeigt, in denen ebenfalls derselbe Begriff verschlagwortet wurde. Doch werden auch wirklich alle angezeigt, so wie es dieses Posting behauptet?

Achtung!!

Ich werde Texte von euch löschen müssen, wenn ihr mit HASHTAGS arbeitet. Diese machen unsere Texte für die ÖFFENTLICHKEIT SICHTBAR.

Hashtag Irrglaube
Hashtag Irrglaube

Irrglaube Hashtags machen etwas sichtbar

Es handelt sich bei der Behauptung um einen Irrglauben. Ein # verschlagwortet lediglich einen Begriff, setzt sich jedoch nicht über die Privatsphäreneinstellungen hinweg. Diese haben weiterhin die oberste Gültigkeit.

Sprich: Wenn man in einer privaten Gruppe, einer geheimen Gruppe oder in durch Privatsphäreneinstellungen begrenzten Posting einen Begriff mit einem Hashtag versieht, können fremde Personen, die nicht zu der Gruppe gehören und nicht im Kreise der gewählten Einstellungen sind, das Posting auch nicht sehen.

[mk_ad]

Natürlich können jedoch all jene, die zu den betroffenen Kreisen gehören, über die Verschlagwortung das Posting sehen, aber dazu müssen sie eben zwingend Mitglied der Gruppe sein oder zum Kreis der Privatsphäreneinstellung gehören.

Also keine Angst vor der Verschlagwortung in geheimen Gruppen: What happens in Vegas stays in Vegas.

Das könnte ebenso interessieren:

Der # und die Internet-Popkultur

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.