iPhone 5 „Fake“ Gewinnspiele auf Facebook

Autor: Tom Wannenmacher

Erst vor einigen Tagen ist das neue iPhone 5 auf den Markt gekommen und bereits nach wenigen Stunden nutzen dies Internetbetrüger aus um auf Facebook diverse unseriöse Gewinnspiele zu veröffentlichen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Abzockseiten, die ahnungslose Nutzer in die Kostenfalle locken. 99,9% dieser Gewinnspiele sind Fakes und das einzige Ziel ist, dass Facebook-Nutzer in Abofallen gelockt werden uvm. Am Ende des Berichtes findet man noch einen Link-Tipp zu einem Bericht vor, indem sehr schön beschrieben wurde, welche Gewinnspiele auf Facebook erlaubt sind und welche nicht!

Variante 1: Angebot beanspruchen

Seit kurzem können Seitenbetreiber "Angebote" (Offers) für Ihre Fans erstellen.
Das sieht dann so aus:

 image

Klickt man auf "Angebot beanspruchen" öffnet sich ein Fenster, das man bestätigen muss.

image

Nach einem Klick auf den "OK" Button, bekommt man ein E-Mail:

image

Um das "Angebot zu beanspruchen" muss man auf einen Link klicken (roter Pfeil) und es öffnet sich folgende Seite:

image

Auf der Seite steht:

" Dein kostenloses iPhone 5 !
Es wird überprüft ob alle Schritte durchgeführt wurden….
Sollten nicht alle Schritte durchgeführt worden seien, so überprüfe dies nocheinmal und Lade diese Seite neu (F5)"

Unter: " Es wird überprüft ob alle Schritte durchgeführt wurden…." erkennt man eine graue Leiste, und man wartet vergebens das sich etwas tut. Die Frage die sich stellt ist: "Welche Schritte sind damit gemeint"?

Weiters erkennt man auf der Seite 2 Werbebanner (oben und unten)

Ein Blick in den Quelltext der Seite sagt aber schon einiges aus denn auch wenn man die Seite immer wieder aktualisiert (F5) passiert nichts, denn es gibt keine weitere Funktion dahinter:

Der Quelltext:

image

Warum dieses Gewinnspiel?
Die Ersteller dieses Gewinnspieles haben diese externe Webseite mit Werbebanner zugepflastert und jedes Mal wenn ein Nutzer auf dieser Seite auf einen Werbebanner klickt verdienen Sie damit Geld!

Variante 2: Foto teilen und abonnieren

Wie schon von anderen Bildern bekannt versuchet man es bei dieser Variante mit der "Teilen- und Abonnieren" Funktion

 image

Hier muss man nun 4 Schritte befolgen. Gleich beim 1. Schritt muss man jemanden abonnieren und das ist auch eines der Hauptziele der Betrüger. Sie wollen viele "Abonnenten" haben um dann an diese weitere Gewinnspiele unterzujubeln.

Variante 3: Externer Link einer nachgebauten Facebook Seite:

Mit diesem externen Link werden Facebook-Nutzer in die Abofalle gelockt:

image

Klickt man auf den Link, öffnet sich folgende externe Webseite, die auf den ersten Blick aussieht wie eine typische Facebook-Chronik:

image

Unter Informationen steht mit "hellgrauer" Schrift auf weißem Hintergrund (sehr schlecht zu lesen) folgender Inhalt:

Angebot: Mit dem bemydate Flirtpaket für nur 4x3EUR/Woche (Abo ohne Mindestlaufzeit) erhältst du Zugang zu allen Funktionen.

Wenn man dieses Angebot annimmt, (also am Gewinnspiel teilnimmt) muss man pro Woche 12 EUR bezahlen (Abofalle!)

Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, muss man zunächst einmal seine "Wunschfarbe" wählen. Danach wird man aufgefordert seine Handynummer einzugeben, dann mit man dann angeblich telefonisch benachrichtigt wird!

image

Hat man diesen Schritt ebenfalls erledigt erscheint dieses Fenster:

image 

Wenn man bei Google nach dem Unternehmen sucht, dass dieses Gewinnspiel zur Verfügung stellt wird man auch sehr rasch fündig, dass dies nicht seriös sein kann:

image

Wir könnten nun noch etliche weitere unseriöse iPhone 5 Gewinnspiele hier aufzählen, aber es gibt bereits schon so viele davon, dass hier der Platz nicht ausreichen würde.

Fakt ist, dass seriöse Ersteller von Gewinnspielen sich nach den Facebook Gewinnspielrichtlinien halten und zumindest ein "Impressum" und die "Teilnahmebedingungen" auf der Seite den Nutzern zur Verfügung stellen.

ZDDK Link-Tipp:

Thomas Hutter, aus der Schweiz, hat einen sehr guten Bericht zum Thema "Gewinnspiele unter der Lupe – was ist (nicht) erlaubt? dazu verfasst!
Link: http://www.thomashutter.com/index.php/2011/05/facebook-gewinnspiele-unter-der-lupe-was-ist-nicht-erlaubt-teil-1/

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.