Sollte freies Internet ein Menschenrecht sein?

Autor: Andre Wolf

Artikelbild: Shutterstock / Von Natasa Adzic
Artikelbild: Shutterstock / Von Natasa Adzic

Der freie Internetzugang muss als Menschenrecht betrachtet werden. Das sagt eine Studie der University of Birmingham.

Menschenrecht. Das ist mal direkt ein gewichtiges Wort. Kann der freie Zugang zum Internet zu einem Menschenrecht werden? Genau mit dieser Frage hat sich die Studie „The Human Right to Free Internet Access“ von Dr. Merten Reglitz befasst.

Das Ergebnis: Ja! Auf jeden Fall! Denn laut der Studie findet politisches Engagement zunehmend online statt. Dementsprechend werden die Grundfreiheiten, die für viele selbstverständlich sind, also Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit und Versammlungsfreiheit, untergraben, wenn einige Bürger Zugang zum Internet haben und andere nicht. Ungleichheit wäre hier das Stichwort.

[mk_ad]

“Internet access is no luxury, but instead a moral human right and everyone should have unmonitored and uncensored access to this global medium – provided free of charge for those unable to afford it,” – Dr. Merten Reglitz

„Der Internetzugang ist kein Luxus, sondern ein moralisches Menschenrecht und jeder sollte unkontrollierten und unzensierten Zugang zu diesem globalen Medium haben – kostenlos für diejenigen, die es sich nicht leisten können“ – Dr. Merten Reglitz

Menschenrecht Internet gewährleistet Zugang zur Demokratie

Reglitz ist überzeugt davon, dass die Ausübung der Meinungsfreiheit und die Erlangung von Informationen stark von einem Internetzugang abhängig ist. Weite Teile von politischen Debatten finden online statt und somit würde das Internet die Teilnahme an diesen Debatten gewährleisten und stellt somit ein wichtiges Instrument dar.

Gleichzeitig nennt Reglitz die Möglichkeiten zum Schutz der grundlegenden Menschenrechte auf Leben, Freiheit und körperliche Unversehrtheit zu. Er räumt zwar ein, dass die Online-Benutzung diese Rechte nicht garantiert, nennt aber Beispiele für das Internet-Engagement, die dazu beigetragen haben. Er nennt hier den Arabischen Frühling, die #metoo Kampagne oder auch die Dokumentation ungerechtfertigter Polizeigewalt gegen Afroamerikaner in den USA.

[mk_ad]

Viele Menschen haben noch keinen Zugang

Nach Angaben der Internationale Fernmeldeunion der Vereinten Nationen erfährt man, dass bis Ende 2018 51 Prozent der Weltbevölkerung Zugang zum Internet haben. Hier sieht die Studie viel Arbeit!

Gerade in ärmeren Regionen der Welt gibt es häufig noch keine Infrastruktur, die den Menschen einen freien Zugang zum Internet bietet. Dennoch nimmt die Zahl der Menschen ohne Internet stetig ab, da Zugang zum Netz immer günstiger und einfacher wird.

Reglitz sieht in diesen Regionen auch weitere Modelle als Lösung an: Webfähige Telefone ermöglichen den Zugang zu diesen Diensten, und öffentliche Internetangebote wie öffentliche Bibliotheken können dazu beitragen, Menschen online zu bringen, wenn der individuelle häusliche Zugang zunächst zu teuer ist.

Ist der freie Zugang zum Internet ein Menschenrecht? Diskutiere dazu mit in unserer Gruppe ZDDK aktuell & direkt auf Facebook.

Das könnte ebenso interessant sein:

Menschenrechte für Roboter mit künstlicher Intelligenz

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.