Instagram stoppt Version für Kinder

Autor: Mimikama

Artikelbild: Syda Productions / Shutterstock
Artikelbild: Syda Productions / Shutterstock

Offenbar an den Eltern vorbei geplant worden: die neue Kinderversion der Foto-App Instagram. Zumindest wurde sie vorerst einmal ausgesetzt, um Zeit zu gewinnen, sich mit Eltern und Regulatoren der Kinder im Alter zwischen 10 und 12 auseinanderzusetzen.

Instagram – Chef Adam Mooseri ist aber weiterhin von der geplanten App überzeugt, zumindest schrieb er das in einem Blogeintrag. Es sei richtig, für Kinder in diesem Alter eine eigene Variante des Foto-Dienstes anzubieten. Nun soll es aber zuerst einmal eine ausführliche Konsultation mit Experten, Eltern und Politikern geben.

Gleichzeitig betonte Mosseri, dass nie daran gedacht worden sei, Instagram-Kids für Kinder unter 10 Jahren zu entwickeln. Allerdings bieten auch TikTok und YouTube eigene Versionen für die angedachte Altersgruppe an und auch wir sind der Meinung, dass es für Eltern besser ist, die Möglichkeit zu haben, ihren Kindern Zugang zu einer für sie geeigneten Version von Instagram zu ermöglichen.

Kinder geben oft ein falsches Alter an

Aktuell können sich Kinder erst ab 13 offiziell bei Instagram anmelden. Allerdings ist es auch für jüngere Kinder nicht besonders schwierig, sich einen Account einzurichten. Ein falsch angegebenes Geburtsdatum reicht dazu schon aus. Dieses Problem will Facebook nun mit einer angepassten Version angehen, in der es weniger Werbung geben wird, dafür die Eltern eine bessere Kontrolle erhalten sollen. Ein von den „Eltern kontrolliertes Erlebnis“ soll diese für März angekündigte App werden, so Facebook.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Adam Mosseri (@mosseri)

Gebremst wurde die Planung durch das Schreiben einer parteiübergreifende Gruppe von 44 Generalstaatsanwälten an Facebook Boss Zuckerberg.

Darin forderte man ihn unter Hinweis auf das Kindeswohl auf, das Projekt aufzugeben. Gegenwind bekam er auch von Kinderschutz Organisationen.

Passend zum Thema: Kinderfotos auf Instagram, Facebook und CO


Autorin: Angelika Godau
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.