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Mittwoch, 13 Oktober 2021

Die angeblichen Bilder aus dem Inneren von Chemtrails-Flugzeugen

Immer wieder taucht sie in sozialen Medien auf, jene Fotosammlung, die das Innere sogenannter „Chemtrails-Flugzeuge“ zeigen soll.

Insbesondere der Artikel einer dubiosen Nachrichtenseite, die grundsätzlich nur sensationelle Meldungen über UFO-Sichtungen und Verschwörungen bringt, wird immer wieder als der ultimative Beweis herangezogen, dass es „Chemtrails-Flugzeuge“ gibt, also Flugzeuge, die Chemikalien versprühen, welche die Menschen krank machen sollen.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Anscheinend wird jener Artikel erneut verbreitet, was die vermehrten Anfragen an uns erklärt.
Im Artikel wird in Kürze erklärt, dass man jene giftigen Chemtrails daran erkennen soll, dass sie länger am Himmel sichtbar seien, während die normalen Contrails sich nach kürzester Zeit auflösen würden.
An anderer Stelle klärten wir bereits über diesen Irrglauben auf, denn die Dauer, wie lange ein Kondensstreifen zu sehen ist, hängt von vielen Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur etc. ab, nicht etwa davon, welche Chemikalien sich angeblich darin befänden.

Beschäftigen wir uns also mal mit einigen Bildern, welche in jenem Artikel zu sehen sind.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Die Düsen eines Chemtrail-Flugzeuges? Mitnichten!
Wie „Flyingmag“ berichtet, sehen wir hier eine von Evergreen Airlines modifizierte 747. Wahrlich stellt dieses Flugzeug Böses an: Mittels des weltgrößten Wassertanks innerhalb eines Flugzeuges wird es dazu verwendet, Waldbrände zu löschen.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Wir werfen hier einen Blick in eine Boeing 747-8, welche 2010 ausführlich getestet wurde. Die Seite „Wired“ berichtete im Februar 2010 über die Vorbereitungen und postete dazu zahlreiche Bilder. Auch obiges Bild fand sich dort, die Beschreibung dazu lautet:

„These tanks are filled with water and engineers can transfer water between the tanks during flight to shift the weight of simulated cargo or passengers. The center of gravity, or CG as pilots call it, is important to the flight characteristics of any airplane. During flight test, Boeing must ensure the plane is safe and efficient at full forward and full aft CG as well as any combination between the two.“

Diese Tanks sind mit Wasser befüllt. Die Ingenieure können während des Testfluges das Wasser zwischen den Tanks hin- und herpumpen und somit Passagiere und Waren simulieren, die sich unterschiedlich im Flugzeug verteilen.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Dieses Bild findet sich auf den Seiten von „Airliners“ und zeigt das Innere einer Boeing 777-240/LR.
Ein weiteres kleines, aber feines Detail wurde dem geklauten Bild noch hinzugefügt:

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Auf dem geklauten Bild findet man den Schriftzug „Hazmat Inside“ (Hazmat = Hazard Material). Auf dem Originalbild macht das natürlich nur wenig Sinn, da sich nur Wasser in den Tanks befindet. Ein hübscher Beweis, dass hier bewusst Angst erzeugt werden soll!

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Anscheinend ein US-Militärflugzeug, sichtbar ist die Abkürzung „AFRC“.
Hier sehen wir eine modifizierte U.S. C-130, welche am 13. Januar 2016 auf einem Testflug in Youngstown Wasser sprühte. Gemäß den Entomologen (Insektenkundler) der 910. Division diente jener Flug dazu, die Effektivität der Verteilung von Pflanzenschutzmitteln im Tiefflug zu testen. Konkret geht es hierbei um Moskitobekämpfung in betroffenen Gebieten.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Hier sehen wir das Innere einer modifizierten Hercules C130, welche dazu verwendet wird, im Tiefflug mittels Chemikalien Öllachen auf dem Meer zu bekämpfen, wie z.B. bei der Katastrophe der Deep Water Horizon geschehen.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Hier sieht man, wie die „Zeit“ im April 2010 berichtete, ein Flugzeug, welches Silberjodid unter Wolken sprüht. Sinn der Sache: Das Silberjodid verbrennt beim Austritt, steigt als Aerosol nach oben und lässt Wolken „abregnen“, um beispielsweise Dürreperioden entgegenzuwirken.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

The Star Online“ berichtete im April 2014, wie in Petaling Jaya, Malaysia sogenanntes „Cloud Seeding“ betrieben wird, um die damalige anhaltende Dürre zu bekämpfen.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Hier schauen wir aus einem Flugzeug, welches gerade das „Fuel Dumping“ aktiviert hat. Dabei wird während eines Fluges in mehreren Tausend Meter Höhe kontrolliert Treibstoff abgelassen, um z.B. vor einer Landung das zulässige Landegewicht zu erreichen. Die Seite „Scienceblogs“ schrieb über diese Technik und die Mythen darum einen ausführlichen Artikel.

Screenshot: mimikama.at
Screenshot: mimikama.at

Das Foto wurde am 21.5.2014 vom Meteorologen Jacob Wycoff als Scherz auf Facebook gepostet.

In einem gesonderten Artikel erklären wir noch mehr über die Ursprünge jener Fotos.

Fazit

Jedes einzelne Foto lässt sich in bis zu neun Jahre alten Artikeln im Internet wiederfinden, stellenweise wurden sie auch verfremdet.

Jedes Foto ist erklärbar und als Beweis für Chemtrails absolut unbrauchbar.

Seit über 20 Jahren kursiert nun die Chemtrails-Verschwörungstheorie.

Und bis heute gibt es nicht einen glaubhaften Beweis dafür. Auch die Bilderflut der oben genannten Seite trägt dazu nichts bei, sondern zeigt eher auf, dass gewisse „alternative Medien“ nur eines im Sinn haben: Angst zu erzeugen, um Klicks zu bekommen.

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Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.