Information zu dem Chinesen, der Körper isst

Autor: Tom Wannenmacher

Nachdem diese Bilder 3 Jahre scheinbar nicht mehr thematisiert wurden, tauchen sie wieder auf Facebook auf!

Mit der Bildinschrift „but it is my … PERSONAL CHOICE!“ wird auf Facebook ein Bild geteilt, welches viele Betrachter verschreckt: ein Mann verspeist Kinderkörper. Die große Frage: handelt es sich dabei um echte Körper?

mane2

„Künstler ohne Tabu“, das ist das, was uns zu diesem Bild einfällt.

Zu diesem Bild gibt es ein paar Quellen im Netz, diese geben wir an dieser Stelle wieder.

Folgendes haben wir herausgefunden:

Die Aufnahme dürfte bereits im Jahre 2003 gemacht worden sein und stammten von dem chinesischen Künstler „Zhu Yu“´der angeblich am „Shangahi Kunstfestival 2000“ teilgenommen hatte. Der „Künstler“ selbst ist ein „Performance-Künstler“ und ist auf moralische Tabus „spezialisierte.

Im Netz gibt es sehr viele widersprüchliche Berichte zu dieser Aktion.

Es gibt diverse Hinweise, dass der „Künstler“ diesen Körper in einer freizugänglichen Entsorgungsstelle eines in China ansässigen Krankenhauses gestohlen hätte, (diese Information hatte der „Künstler“ selbst so weitergegeben) aber es gibt auch Hinweise darauf, dass es eine „Ente“ sei und das der Künstler dieser einfach einen Puppenkopf aufgesetzt hätte.

Auszug von Spiegel.de aus dem Jahre 2006:

Zhu Yu ist als Performance-Künstler auf die Verletzung moralischer Tabus spezialisiert – was ihm in diesem Fall gründlich gelungen sein dürfte. 2001 nahmen sich aufgrund ungezählter Anzeigen sowohl Scotland Yard und als auch das FBI der Sache an und untersuchten den Fall. Ihr Verdikt: Auf den Fotos ist kein echter kannibalistischer Akt zu sehen, sondern „nur“ eine sehr geschickte Vortäuschung. Was Zhu Yu auf den Bildern verspeist, soll eine entsprechend hergerichtete gebratene Ente sein, der Zhu Yu einen Puppenkopf aufgesetzt hatte.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,426201,00.html

Auszüge von Heise.de aus dem Jahre 2003:

… Englischer TV-Sender zeigt schwerverdauliche Kunst aus China
Dass ausgerechnet ein Dokumentarfilm über chinesische Underground-Künstler schon vor der Ausstrahlung am Donnerstag in England einen Skandal verursacht und damit für hohe Einschaltquoten sorgen wird, klingt unglaublich, ist aber wahr. Was der Sender Channel 4 nämlich um 23.05 Uhr ausstrahlen wird, ist vermutlich eines der größten Tabu-Verletzungen der letzten Jahre…

…Gezeigt wird eine Aktion des Künstlers Zhu Yu mit dem Titel „Man-eater“, die er im Jahre 2000 auf einer Kunstausstellung in Schanghai zum ersten Mal präsentiert hat…

…Aber auch im Internet haben Bilder aus Zhu Yus Aktion auf eher seltsame Weise schon für Aufregung gesorgt. Anfang 2001 kursierten im Netz nämlich Kettenbriefe, die behaupteten, dass in Taiwan Krankenhäuser für 50 bis 70 Dollar Totgeburten an Restaurants verkaufen würden….

Quelle: http://www.heise.de/tp/artikel/13/13886/1.html

ZDDK möchte und wird auch kein Urteil darüber abgeben, ob es sich hierbei um einen Fake handelt oder nicht!

Weiterführende Artikel:

Heise: Das letzte Tabu?
http://www.heise.de/tp/artikel/13/13886/1.html

Spiegel: Die Legende von den Babyfressern
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,426201,00.html

Politik-Forum
http://www.politik-forum.at/iiiiiii-die-chinesen-essen-foten-t9237.html

Snopes: Taiwans’s hottest restaurants offer grilled and barbequed festuses
http://www.snopes.com/horrors/cannibal/fetus.asp

Wikipedia: Zhu Yu (Artist)
http://en.wikipedia.org/wiki/Zhu_Yu_%28artist%29

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.