Blogheim.at Logo

Dienstag, 26 Oktober 2021

Faktencheck: Impfschutz ohne Impfreaktion?

Wenn man keine starke Impfreaktion spürt, hat man auch keinen guten Impfschutz. Stimmt das?

Nein! Viele Menschen haben eine spürbare Impfreaktion, zum Beispiel:

  • Schmerzen an der Einstichstelle
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Gliederschmerzen
  • Müdigkeit

Bei manchen Personen gibt es dagegen gar keine spürbare Reaktion. Das bedeutet deswegen aber nicht, dass die Impfung nicht funktioniert, denn Impfschutz und Impfreaktion kommen aus zwei verschiedenen Teilen des Immunsystems.

Teil 1: die Zellen des angeborenen Immunsystems…

  • Melden dem Körper eine mögliche Gefahr und
  • bekämpfen den ganzen Impfstoff als Eindringling

Das kann so eine Impfreaktion auslösen.

Teil 2: die Zellen des erworbenen Immunsystems…

  • Erkennen das spezielle Virus-Anitgen des Impfstoffes und
  • sorgen dafür, dass ein langfristiger Schutz entsteht.

Davon spürt man in der Regel nichts.

Warum manche Menschen keine spürbaren Impfreaktionen haben, ist noch nicht abschließend erforscht. Über den Impfschutz sagt das aber nichts aus.


Quellen:

 

Übernimm jetzt die Kontrolle deiner Privatsphäre!
Finde heraus, wie du deine Datenschutzeinstellungen ändern kannst, um die Kontrolle über deine persönlichen Daten zu übernehmen.
Hier geht es zum Online Privacy Checker
für Facebook, Instagram, WhatsApp, TikTok, Twitter, Google, YouTube, LinkedIn, Skype sowie Windows 7, Windows 10, Mac OS und iOS bzw. Android

Du musst aber schon zugeben, dass viele Verschwörungstheorien wahr geworden sind!

Über den Begriff der Verschwörungstheorien: Was sind eigentlich Verschwörungstheorien? Leicht skeptisch und ein wenig siegessicher schaut er mich an: "Du musst aber schon zugeben, dass...

„Die Causa Ofarim“: Über Glaubwürdigkeit und Wendungen! Eine Analyse.

Gil Ofarim. Seit Anfang Oktober steht der Musiker und Künstler im Fokus der Diskussion einer Judenfeindlichkeit in Deutschland. Er hat selbst dafür gesorgt und...
Exklusive Inhalte! Werde jetzt mimikamaPLUS- Abonnent und unterstütze so unser Handeln. Zusätzlich erhältst du exklusive Inhalte und die gesamte Webseite werbefrei.

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.