IMagery by Lesa Hall: Das Rätsel um die Gesichter! Ein virales „Ecce Homo”?

Autor: Andre Wolf

Absurder Fail oder virales Marketing deluxe?

Die auf dem Facebookaccount „Pam Dave Zaring” veröffentlichten Familienfotos geben weltweit Rätsel auf. Bis jetzt konnte noch niemand verifizieren, ob die in Zusammenhang mit ihrer Geschichte gezeigten Fotos echt sind oder ein riesengroßer Fake. Worum es geht:

Am Freitag, den 12. Januar 2018, tauchten auf Facebook skurril wirkende Familienfotos auf. Im Grunde typische Motive, eine Familie im Grünen, bestehend aus Vater, Mutter, Oma, zwei Söhnen und den Familienhunden. Doch die lächelnden Gesichter sehen nicht normal aus. Pam und Dave Zaring aus Missouri teilten nun diese Serie von Fotos auf ihrem Facebook-Account und sagen dazu, dass diese Bilder kein Fake seien und dass die Fotografin behauptet hätte, dass die Schatten an dem schönen, klaren, sonnigen Tag wirklich schlecht waren und sie nie gelernt hätte, Fotos zu retuschieren.

Ok. This is NOT a joke. We paid a photographer, who claimed to be a professional, $2-250 for a family photo shoot. Please see these FOR REAL photos she delivered to us….She said the shadows were really bad on the beautiful, clear, sunny day and that her professor never taught her to retouch photos. Feel free to share  I literally have not laughed this hard in YEARS!!!!! You can’t make this stuff up…..again, this is NOT a joke – final product

Die „verschlimmbesserten“ Gesichter erinnern irgendwie an die „Ecce Homo” Story, als damals eine 80-Jährige aus Eigenantrieb eine Wandmalerei in einer Kirche “restaurierte”.


Feel free to share!

Die Zarings haben ihre Bilder zum Teilen freigegeben und das ist auch geschehen: Mittlerweile weit über 300.000 mal wurde diese Fotoserie bereits geteilt. Die große Frage ist jedoch, ob die Fotografin, die in den Bildern als „IMagery by Lesa Hall.” gemarkt ist, wirklich nicht in der Lage war, sauber die Gesichter zu bearbeiten, oder ob diese Bilder nun aufgrund eines viralen Marketings weltweit im Gespräch sind. Die Kommentatoren sind sich dazu uneinig.

Die Fotografin

Das Wasserzeichen „IMagery by Lesa Hall.” ist bisher zur Klärung der Hintergründe wenig hilfreich, es gibt dazu lediglich einen LinkedIn Account und einen Hinweis auf ein Fotoshooting für Hunde im Dezember 2017.

Ungünstig: Unfreiwillig Betroffene!

Ärgerlich für die Fotografin Lisa Hall: Sie heißt fast genau so wie die auf den Fotos genannte Fotografin und wurde dementsprechend häufig auf die Bilder angesprochen. Sie stellte (mit nur mäßiger Reichweite) jedoch klar, dass sie nichts mit den Bildern zu tun hat.

Viraler Spaß

Mittlerweile ist aus diesen Bildern eine virale Spaßwelle geworden. Es gibt viele Nachahmer, die nun ähnliche Bilder erstellen und just for fun auf Facebook veröffentlichen. Ein kleiner viraler Trend, der wohl eher kurzfristig anhalten wird.

Ebenso gibt es bereits Anleitungen, wie man derartige Bilder erstellen kann. Hier ist beispielsweise ein Tutorial auf YouTube:

Dennoch bleibt eine Frage ungeklärt:

Echter handwerklicher Fail oder cleveres Marketing? Wir werden das beobachten!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.