Faktencheck: “Hybrid Tiere werden Wirklichkeit!”

Autor: Kathrin Helmreich

Die Stammzellenforschung ist vielen von uns sehr unheimlich. Vor allem bei Titeln wie “Hybrid Tiere werden Wirklichkeit” läuft so manchem Leser der Schauer über den Rücken.

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Artikel, der als Statusbeitrag auf Facebook geteilt wird.
Neu ist das Thema nicht, bereits im letzten Jahr hatten wir mit Artikeln über Chimären zu tun.
So sieht der aktuelle Beitrag aus:
Hybried
Quelle: Facebook / Screenshot Mimikama

Bild im Klartext:

Das klingt so unglaublich und ist es hoffentlich auch…
Hybrid Tiere werden Wirklichkeit: US-Forscher kreuzen Schwein und Mensch
US-Forschern gelang es jetzt, einen Embryo mit menschlicher und tierischer DNA zu kreuzen und Hybrid Tiere zu erschaffen. Wie sieht unsere Zukunft aus?

Werden Hybridtiere also tatsächlich zur Wirklichkeit?

Es war einmal im Jahre 2016 …

Wie oben bereits erwähnt, wurden derartige Artikel bereits 2016 im Internet zur Sensation.
Viele Seiten nutzen dieses Thema aber auch, um Klicks zu sammeln und bereiten die Inhalte eher oberflächlich als informativ auf.
Ohne weiteren Verweis liest man also:

Zum ersten Mal ist es Wissenschaftlern gelungen, Embryonen aus Schweine- und Menschenzellen (Hybrid Tiere) zu züchten. Auf diese Weise soll zukünftig die Herstellung von Organen gelingen, die in Menschen transplantiert werden können, um so „den weltweiten Spenderorgan-Mangel anzugehen“, so die Wissenschaftler.

Doch wann war zum ersten Mal und um welche Wissenschaftler handelt es sich hier?
Macht man sich die Mühe und recherchiert genauer nach, stößt man auf ein Interview eines Mannes namens Pablo Ross vom 6. Juni 2016 gegenüber der BBC.
Der ausführliche Artikel beschreibt jene Forschungsarbeiten, die oben als “Hybrid Tiere werden Wirklichkeit” tituliert werden. Und nicht nur das: Dieser Artikel mit Titel “US bid to grow human organs for transplant inside pigs” stellt einen Begleitartikel zu der BBC Reportage “Medicine’s Big Breakthrough: Editing Your Genes” dar, der aber momentan in der offiziellen BBC Mediathek nicht verfügbar ist.
Auch die NPR berichtete über diese Art von Forschung: In Search For Cures, Scientists Create Embryos That Are Both Animal And Human
Aber wurden denn jetzt Schweine-Menschen-Hybride gezüchtet?

Organe für den Menschen

In einer Ausgabe der “Cell” vom 26. Januar 2017, die unter dem Titel „Interspecies Chemerism with Mammalian Pluripotent Stem Cells“ erschien, geht es genau um dieses Projekt.
Denn hier wird über den erstmaligen Erfolg berichtet, dass menschliche Stammzellen überhaupt in einen Schweinefötus eingepflanzt werden konnten und überlebten.
Bis dato war es nur geglückt, Zellen von Ratten in Mäusen heranwachsen zu lassen.

Ziel ist es, Schweine zu züchten, die menschliche Organe besitzen, um diese als Spenderorgane zu verwenden.

Dazu wurden tatsächlich menschliche Stammzellen in Schweineembryonen injiziert und diese dann in eine Schweine-Leihmutter eingepflanzt.
Insgesamt 2000 Embryonen wurden präpariert und in 41 Säue eingepflanzt. 18 wurden trächtig und 186 Embryonen waren noch nach vier Wochen lebensfähig.
Diese wurden dahingehend untersucht, ob die menschlichen Stammzellen in den Schweineembryonen noch vorhanden waren oder sich gar weiterentwickelt hatten.
Biologe Hiromitsu Nakauchi bezeichnete das Ergebnis aber als „eher ernüchternd”:

„Wir fanden menschliche Zellen in den Embryonen, jedoch waren sie weder in den Embryo integriert noch haben sie sich weiter entwickelt“

Erster Erfolg – langer Weg

In Zukunft möchte man diese Stammzellen jedoch so steuern, dass im Schweineembryo von vornherein ein Menschenorgan anstelle dem Organ Schweines heranwächst, um dieses später als Spenderorgan verwenden zu können.
Doch davon ist die Wissenschaft noch weit entfernt.
Die Embryonen wurden nach den Untersuchungen abgetötet, um ethische Grundsätze zu wahren.
Die Gründe, warum man Schweine und keine anderen Tiere für diese Forschungen herangezogen hat, sind die hohe übereinstimmende DNS (90%) von Schwein und Mensch sowie die Tatsache, dass sich Schweine schnell reproduzieren lassen.
Auch Krankheiten verlaufen ähnlich und die Größe der inneren Organe gleicht der der Menschen.

Ergebnis:

Ob Hybridtiere zur Wirklichkeit und damit Teil unseres alltäglichen Lebens werden, kann bis dato nicht direkt beantwortet werden.
Fakt ist, dass derartige Experimente durchgeführt werden und in wissenschaftlichen Fachzeitschriften darüber berichtet wurde.
Eine Vermischung von Menschen- und Schweinezellen zu Hybriden gelang auf jeden Fall noch nicht, jedoch gelang es, menschliche Stammzellen in Schweineföten einzupflanzen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.