Hunde können Corona-Infizierte erschnüffeln

Autor: Tom Wannenmacher

Trainierte Hunde sind in der Lage, bei Menschen eine Covid-19-Infektion zu erkennen. Das ist das Ergebnis einer Studie aus Großbritannien.

Trainierte Hunde können erkennen, ob ein Mensch mit Covid-19 infiziert ist. Das ergab eine Studie der London Shool of Hygiene and Tropical Medicine in Zusammenarbeit mit der Durham University.

Sechs Hunde wurden darauf trainiert, den charakteristischen Geruch von Corona-Infizierten zu erkennen. Dafür ließen Forscher sie an den Socken von 400 Personen schnüffeln. Die Hälfte der Probanden war infiziert, hatten aber nur leichte Symptome.
Das Ergebnis: Die Vierbeiner identifizierten die Covid-19-Proben mit einer Genauigkeit von 82 bis 94 % wie die London School of Hygiene and Tropical Medicine bekanntgab.
Damit werden frühere Studienresultate – unter anderem aus Deutschland – bestätigt.

Die Studie aus Deutschland wurde bereits im Juli 2020 erstellt. Diese wurde von einem Forschungsteam mit acht spezialisierten Spürhunden der Bundeswehr durchgeführt. Die Hunde mussten nur eine Woche lang trainiert werden, um zwischen Proben von SARS-CoV-2-infizierten Patienten und nicht infizierten Kontrollen zu unterscheiden! Dies teilte 2020 die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover mit. Die Ergebnisse der Forschung wurden im Fachblatt „BMC Infectious Diseases“ veröffentlicht. Die Proben wurden nach dem Zufallsprinzip verteilt. Weder die Hundeführer noch die Forscher vor Ort wussten, welche Proben positiv waren oder welche nur der Kontrolle dienten. Aus dem Studien-Ergebnis geht hervor, dass die Hunde eben bereits nach einer Woche 94 Prozent der 1.012 Proben korrekt identifizieren konnten.

Den britischen Wissenschaftlern zufolge ist ein Einsatz der Hunde an Flughäfen denkbar. Sie würden ein viel schnelleres Ergebnis als ein Corona-Test liefern. Die Tier könnten das erste Screening der Passagiere vornehmen. Diejenigen, die als positiv angezeigt werden, könnten dann einen kostenlosen PCR-Test erhalten. Für Personen, die als negativ identifiziert werden, könnte die Quarantänepflicht wegfallen.

Weitere Infos unter: Using dogs to detect COVID-19
Artikelbild: MDD/BexArts/NigelHarper
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.